Page 59 - FL_06-2021
P. 59

                 aber nur derjenige, der sich am besten auf die Dynamik der Märkte einstellt. Hier kommt die Digitalisierung ins Spiel, die Unternehmen heute im Wettbewerb konkrete Vorteile verschafft. Mit ihr einher geht aber eine regel­ rechte Flut von Daten. Es werden zum Beispiel in Echt­ zeit große Datenmengen übertragen, etwa die Produkti­ on, den Lager­ und den Warenbestand betreffend. Hinzu kommen elektronische Informationen wie Rechnungen, Lieferscheine und Aufträge. Daraus entsteht die Heraus­ forderung, die riesigen Datenmengen zusammenzuhal­ ten, sie verfügbar zu machen und zu speichern. In der Re­ gel geschieht dies heute mit integrierten ERP­Systemen.
Fleischmagazin: Um welche Informationen und Daten- ströme handelt es sich ?
Sonneck: Es gilt zum Beispiel Lieferketten zu digitalisie­ ren, es kann sich aber auch um Zusatzinformationen zu Produkten handeln, die etwa ihre Rückverfolgbarkeit be­ treffen, aber auch um Zusatz­ und Inhaltsstoffe, um Zerti­ fikate und Qualitätssicherheitsmerkmale oder um Daten, die Lagerbestände erfassen, um unmittelbar Kundenan­ fragen zu beantworten. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, dass sie sich weiterhin auf ihre Kerngeschäf­ te konzentrieren können. Sie sollen ihre Produkte weiter­ hin erfolgreich auf den Markt bringen und dabei zugleich von moderner Technologie profitieren, um Mehrwerte aus ihren Geschäften zu generieren. Wir sorgen dafür, dass dafür die nötige IT­Infrastruktur parat steht.
Fleischmagazin: Wie realisieren Sie das ? Was bieten Sie Ihren Kunden aktuell ?
Sonneck: Wir realisieren das über „Modus Foodvision“ auf Basis von Microsoft Dynamics 365. Es vereint alle Ge­ schäftsprozesse. So können zum Beispiel Rezepturen ge­ pflegt, die Auslastung optimiert und das Logistik­ und La­ germanagement verbessert werden. Des Weiteren können alle Unternehmensdaten erfasst, verarbeitet und doku­ mentiert werden, und das in einem einzigen System und übersichtlich mit einer gemeinsamen Benutzeroberflä­ che und mit Anbindung aller Standorte und Abteilungen. Dabei muss die IT­Infrastruktur nicht mehr zwingend im Haus sein, sondern kann ausgelagert in der Cloud lie­ gen. Hier bieten wir Leistungspakete im Sinne ganzheit­ licher Lösungen an. Ein Fleischgroßhändler oder ­verar­ beiter muss sich also nicht erst eine eigene IT aufbauen. Wir nehmen ihm diese Arbeit ab. Wir richten auch die dafür nötige Hardware ein, zum Beispiel zum Scannen von Strichcodes am Regal. Mit der Bechtle­Group haben wir dazu einen der größten Hardware­Lieferanten in Eu­ ropa in der Hinterhand. Doch damit nicht genug bieten wir unseren Kunden auch fortlaufend den erforderlichen Service und die nötige Betreuung bis hin zur Gewährleis­ tung der IT­Sicherheit an, inklusive Ausfallsicherheiten
 Mein ERP. Damit habe ich alles im Griff.
Effizienz, Transparenz, Flexibilität – darauf kommt es jetzt an. Die IT ist der Schlüssel dafür. Ob ERP, MES, Zerlegekalkulation oder intelligente Planungssoftware:
das CSB-System ist die Komplettlösung für Fleischunternehmen. Damit können Sie heute Ihre Produktion optimieren und morgen Ihren ganzen Betrieb digitalisieren.
Mehr über unsere Lösungen für Fleischbetriebe: www.csb.com
 

























































































   57   58   59   60   61