Page 54 - FL_06-2021
P. 54

 Hygiene
 Handtmann Maschinenfabrik
Optimale Hygienebedingungen vom Füllprozess bis zur Verpackung
Erstklassige Hygienebedingungen sind in der Lebensmittelproduktion ein Muss und werden immer wichtiger. Vor allem in der Verarbeitung leicht verderblicher Lebensmittel tierischen Ursprungs, wie beispielsweise Fleischerzeugnisse. Das umfassende Handtmann Hygienekon­ zept schafft durchgängig einwandfreie Hygienebedingungen vom Füllprozess bis zur Verpackung. Anlagen in Hygie­ nic Design, Reinigungsprogramme, ein integrierbares UVC­Entkeimungsmo­ dul sowie Automationsoptionen und digitale Überwachungsfunktionen.
Handtmann Anlagen sind konsequent nach neuesten Grundsätzen des Hy­ gienic Design konstruiert. Alle Kanten und Flächen sind abgerundet, es gibt keine Toträume, in denen sich Material ablagern kann. Glatte Außenflächen und geneigte oder gewölbte Oberflä­ chen, wie z. B. bei Maschinengestell, Schwenklagerung des Trichters und der Armhebevorrichtung, gewährleis­ ten schnellen Wasserablauf. Geringe
Spaltmaße, kurze Dichtungslängen und wenige Abkantungen verhindern Schmutzecken, vermindern den Rei­ nigungsaufwand und stellen ein hohes Maß an Hygiene sicher. Alle Anlagen sind für vollständige und gründliche Reinigungsprozeduren mit Hochdruck­ reiniger geeignet.
Ein wichtiges Hygienefeature im Pro­ duktionsprozess ist die automatische Zwischenreinigung des Fülltrichters bei Produktwechseln. Dabei wird der Trichter mittels Sprühkopf programm­ gesteuert gereinigt. Diese auch bei der Vor­ und Endreinigung einsetzbare Op­ tion ermöglicht effektiven Sortenwech­ sel und geringe Leerlaufzeiten bei ho­ hem Hygienelevel. Ein automatisches Förderwerk­Reinigungsprogramm, das die Reinigung mit Warmwasser ermög­ licht, optimiert Hygienestandards zu­ sätzlich. Bei Wassertemperaturen bis zu 90 °C wird ein hygienisches Reini­ gungsergebnis bei geringem Bediener­ aufwand sichergestellt. Generell sorgt
54 FleischMagazin 6/2021
Das optionale UVC-Entkeimungsmodul
im Handtmann Vakuumfüller VF 800 tötet UV-empfindliche Viren, insbesondere Influenza und Corona, und verhindert so deren Verbreitung.
die digital überprüfbare Reinigungs­ qualität für konstant hohe Reinigungs­ standards. Ein weiteres beispielhaftes Hygienefeature im Produktionspro­ zess ist der Befüllvorgang des Füll­ trichters über einen Brätwagen mittels einer Hebevorrichtung. Eine am Korb der Hebevorrichtung angebrachte, pa­ tentierte Tropfschutzleiste fängt ab­ laufendes Wasser auf. Die mögliche Kontamination der Füllmasse wird dadurch verhindert und die Aufrecht­ erhaltung der Produkthygiene gewähr­ leistet. Zudem wird während der Pro­ duktion der Trichterfüllstand mittels geschütztem, hygienisch integrierten Laser­Füllstandsensor exakt erfasst. Ein patentierter Auftritt, dessen Sicher­ heitsschalter belastungsabhängig aus­ gelöst wird und manuelles Ausklappen verhindert, ergänzt hier effektiv, denn eine potenzielle Verschmutzung durch einen kontaminierten Auftritt, der ma­ nuell betätigt werden muss, entfällt.
Mit dem Auftreten des Corona­Virus hat das Thema Hygiene in der Fleisch­ verarbeitung zudem eine ganz neue Di­ mension erreicht. Handtmann VF 800 Vakuumfüller bieten hier als Lösung ein optional integrierbares UVC­Entkei­ mungsmodul zur Entkeimung der Um­ gebungsluft. Damit lassen sich neben Bakterien, Hefen und Sporen gerade die UV­empfindlichen Viren, wie z.B. Influ­ enza oder Corona, in der Raumluft effi­ zient abtöten. Denn die angesaugte Luft zur Kühlung der VF 800 Vakuumfüllma­ schine wird zum integrierten UVC­Ent­ keimungsmodul geführt, wo Viren und Luftkeime (z. B. Listerien oder Sporen aus Reiferäumen) abgetötet werden. Mit der UVC­Luftentkeimungsfunktion lässt sich die Ausbreitung von Viren und anderen Luftkeimen somit nachhaltig verhindern.
Automationsoptionen von Handtmann tragen zusätzlich zu hygienischen Pro­ duktionsbedingungen bei. Serienmä­ ßige Automatisierungslösungen, wie beispielsweise Gruppieren, Zuführen und Einlegen von Produkten in un­ terschiedlichste Verpackungsformate zählen dazu.






















































































   52   53   54   55   56