Page 21 - FL_06-2021
P. 21

so dass wir die Meat Cracks Vertriebs GmbH in die M Food Group GmbH umfirmiert haben“, so Petra Grüne­ cker­Lippold, Marketingleiterin. Die Meat Cracks Technologie GmbH pro­ duziere zwar nach wie vor unter die­ sem Namen weiter, aber unter dem Dach der M Food Group, bei der alle Tochterunternehmen und Marken zu­ sammenlaufen. Nicht zuletzt durch die Entwicklungen im Bereich Fisch („M­ SeaStar“), Käse und Milchprodukte („Microlution“) und dem zuletzt hinzu­ gekommenen Bereich Veggie­Food und vegane Produkte stand das Unterneh­ men vor der Überlegung, entweder für letzteren Bereich eine neue starke Mar­ ke hinzuzufügen oder alle Business­ Units unter Beibehaltung der bisheri­ gen Kompetenzfelder nur noch unter einem Dach und nur noch einer Marke zusammenzuführen.
„Mit der ‚M Food Group haben wir uns für die zweite Variante entschieden“, so Grünecker­Lippold. „Das vereinfacht vieles für uns, nicht zuletzt auch im Mar­ keting und in der Kundenkommunikati­ on.“ Somit stellt sich das Unternehmen aktuell so auf, dass die MicroTec GmbH nach wie vor Starter­ und Schutzkultu­ ren produziert und auf diesem Fachge­ biet forscht. Meat Cracks Technologie GmbH produziert weiterhin Gewürz­ mischungen und funktionelle Additive und forscht und entwickelt auf diesem Gebiet. Bei der M Food Group, dem Ver­ triebsunternehmen, laufen alle Fäden zusammen.
Schutz für vegane Produkte
Die neue Schutzkultur M­Culture Safe vegan beeinflusst nicht nur die Mikro­ flora von pflanzlichen Produkten positiv, sondern verbessert obendrein auch den Geschmack. Durch Kompetitive Ver­ drängung sorgt die neue, substratspezi­ fische Anwendung – speziell für pflan­ zenbasierte Produkte – für eine mikro­ bielle Produktstabilität. Geschmacklich reduziert die Schutzkultur M­Culture Safe vegan zuverlässig den bohnenarti­ gen „Off­Flavour“ und erzeugt eine an­ genehm frische, leichte Säure.
Aktuell beschäftigen sich die Steinfelder im Bereich Biotechnologie auch mit der Herstellung von Silage­Kulturen. „Ganz viele Kundenanfragen erhalten wir aber auch aus anderen biotechnologischen Bereichen, die im Zusammenhang mit Pankreaskreatinasen stehen und bei de­ nen es um Propionibakterien geht, die für die Löcher im Käse verantwortlich sind“, so Scheffer.
Außerdem mische das Unternehmen neuerdings auch in der Herstellung ve­ ganer Salami und veganer Pizza­Salami mit. Vor allem hat die M Food Group mit dem Maschinenhersteller Handtmann einen neuen Kooperationspartner ge­ winnen können, mit dem zusammen vegane schimmelgereifte Salamisticks bis zur Marktreife entwickelt wurden. Dabei konnte auf das große Prozesswis­ sen von Handtmann im Bereich der
Titel
 Geschäftsführer. Der Anlass zum Op­ timismus kommt aber nicht von un­ gefähr, sondern ist das Ergebnis eines konsequent verfolgten Weges und er­ reichter Zwischenziele.
Rebranding
in M Food Group
Mit Meat Cracks und der Entwicklung entsprechender Starter­ und Schutz­ kulturen liegt der geschäftliche Ur­ sprung des Unternehmens in der fleischverarbeitenden Industrie. Hier haben die Steinfelder im Laufe der Jah­ re sehr viel Expertise erworben. Das Unternehmen blieb aber nie auf der Stelle stehen, sondern hat sich stetig weiterentwickelt, ist expandiert, vor al­ lem im Ausland, und hat sich beständig um weitere Geschäftsfelder vergrößert. So gelang es vor allem in den letzten Jahren, das Portfolio auszudehnen, u.a. mit der Etablierung von „Microlution“ mit Lösungen auf mikrobiologischer Ebene für Käse und Milchproduk­ te. Dies nahmen die Steinfelder zum Anlass, sich neu aufzustellen und zu strukturieren.
„Ziel des Rebrandings war es, den Ver­ änderungen im Unternehmen unter Bezugnahme auf die Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung zu tragen,
Die Meat Cracks Vertriebs GmbH
heißt nun M Food Group GmbH:
Ziel des Rebrandings war es, den Veränderungen im Unternehmen unter Bezugnahme auf die Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung zu tragen, so dass die Steinfelder die Meat Cracks Vertriebs GmbH in die M Food Group GmbH umfirmiert haben.
Mit der Herstellung von Starter- und Schutzkulturen haben die Steinfelder vor zwanzig Jahren ihre erfolgreiche Firmengeschichte begründet.
 FleischMagazin 6/2021 21


















































































   19   20   21   22   23