Page 67 - WRP_03_22
P. 67

     KURZINTERVIEW
  ecoRover by
    www.teamdress.de
WRP 3 / 2022 67
   Die verbieten Kinderarbeit, Sklaverei und Zwangsarbeit. Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz müssen Berücksichtigung finden. Ein angemessener Lohn, das Recht zur Gründung von Gewerk- schaften, Zugang zu Nahrung und Wasser und kein widerrechtli- cher Entzug von Land und Lebensgrundlagen sind darin ebenfalls geregelt.
Bei Verstößen können teils hohe Geldstrafen verhängt werden. Bis zu acht Millionen Euro oder zwei Prozent des weltweiten Jahresumsat- zes sind möglich. Letzteres gilt nur für Firmen mit mehr als 400 Mil- lionen Euro Jahresumsatz. Ebenfalls möglich ist der Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge. Das Bundesamt für Wirtschaft
  Verbundes
 Dirk Hischemöller: Ja, abso- lut. Und zwar in jedem Aspekt unseres unternehmerischen Handelns. Das fängt bei der Auswahl von Kollektionen an. Wir setzen verstärkt auf Be- rufskleidung mit nachhaltigem Gewebe, nehmen Kollektionen ins Programm auf, die aus recy- celtem Polyester und Fairtra- de-Cotton besteht.
Die Kundengespräche zeigen uns, dass diese Ansprüche beim Kunden immer mehr ins Bewusstsein rücken und in Zu- kunft gewünscht sind. Unsere Touren werden ressourcenspa- rend geplant, zum Teil haben wir schon Elektrofahrzeuge im Fuhrpark. In jedem Werk
werden täglich vielfältige Maß- nahmen umgesetzt, um unsere Arbeit nachhaltiger zu gestal- ten. Auch bei jeder Investitions- und Einkaufsentscheidung wird der Aspekt der Nachhal- tigkeit berücksichtigt.
WRP: Wie kommuniziert die DBL ihre Bemühungen nach außen ?
Dirk Hischemöller: Im DBL Verbund sind wir regional auf- gestellt, das heißt dass auch die KommunikationderNachhal- tigkeitsmaßnahmen meist regi- onal abläuft. Das geschieht im Kundenkontakt, während des Entscheidungsprozesses und über viele andere Wege.
Die Nachhaltigkeitsmeldun- gen auf den Websites der DBL und der regionalen Partner. Letztlich ist Nachhaltigkeit ein Teil des Selbstverständ- nisses unseres Verbundes, daher fließt das Thema in verschiedenste Kommunika- tionsbereiche ein, ohne dabei stets im Mittelpunkt stehen zumüssen.
  www.wrp-textilpflege.de





















































































   65   66   67   68   69