Page 41 - WRP-05-2020
P. 41

Wäscherei | praxis
 schließlich für die Investition in eine PowerTrans Va- rio JET mit der integrierten Zentrifuge PowerSpin. Die kompakte Waschstraße wird automatisch von einer Sackanlage beladen. Installiert wurde das System im Oktober 2019. Seitdem arbeitet das vollautomatische Wasch- und Entwässerungssystem sehr erfolgreich.
Der Erfolg
Die konsequente Badtrennung der PowerTrans erlaubt eine flexible Beladung. „Wir müssen keine Leerkam- mern wegen möglicher Verfärbung fahren“, erläutert Jörg Bornschein. Wäsche in unterschiedlichsten Kategorien und Farbe könne direkt nacheinander in die PowerTrans geladen werden. Mit 400 Kilogramm in der Stunde ist die Leistung der PowerTrans JET-centrifuge um 33 Prozent höher im Vergleich zu dem vorigen Waschsystem.
Waschqualität erhöhen
Die ActiveDrop-Waschmechanik der PowerTrans wirkt bis tief in die Faser und garantiert so besonders hygie- nische Waschergebnisse bei optimaler Textilschonung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Waschstraßen und Waschschleudermaschinen ermöglichen der große Trommeldurchmesser und die hohen Mitnehmer ein perfektes Werfen und Stauchen der Posten. Das ist auch positiv für die Nachwaschmenge. „Diese wurde mehr als halbiert“, freut sich Geschäftsführer Bornschein.
Ressourcen einsparen
Nach seinen Angaben bedeutet das JET-Spülen her- vorragende Spülergebnisse bei geringstem Frischwas- sereinsatz. Zudem wird ein großer Teil der Chemie und Wärmeenergie wiederverwertet. Mit dem neuen Waschsystem konnte die Wäscherei Flesch laut dem Geschäftsführer den Verbrauch bei der Elektroenergie um 27 Prozent, beim Dampf um 75 Prozent reduzieren, auch beim Wasser werden 2 bis 3 Liter weniger pro Ki- logramm Wäsche benötigt. Zusätzlich wird durch die automatische Be- und Entladung etwa eine 3⁄4 Arbeits- kraft eingespart. Und weil die Waschstraße weniger Platz benötigt als die sechs Einzelmaschinen des alten Systems, hat die Wäscherei auch die Option, die ge- wonnene Fläche für Erweiterungen zu nutzen.
Arbeit erleichtern
Auch das Team der Wäscherei Flesch profitiert vom neu- en Waschsystem. Durch die automatische Be- und Ent- ladung der Waschstraße entfallen anstrengende Arbeits- schritte. „Personal ist rar“, betont Jörg Bornschein. Aus diesem Grund gelte es, harte Arbeit zu eliminieren und so die Attraktivität des Arbeitsplatzes zu erhöhen.
Die PowerTrans Vario JET mit integrierter Zentrifuge.
   Nach dem Waschen wird die Wäsche auf ein Transport- band geführt.
Wäscherei Flesch GmbH
Mühlbergstraße 16 07607 Eisenberg
Tel.: 036691 43653 waescherei@waescherei-
eisenberg.de www.waescherei-
flesch-eisenberg.de
Geschäftsführender Gesellschafter:
Jörg Bornschein
  Das alte Waschsystem der Wäscherei mit den sechs Waschschleudermaschinen.
 www.wrp-textilpflege.de
WRP 5 / 2020 41













































































   39   40   41   42   43