Page 65 - WRP-04-2020
P. 65

  Gewebe, die ausreichend strapazierfähig sind
                 TEXTIL | LEASING
 Karol Ast, Vertriebsleiter Bierbaum-Proenen:
„Insbesondere bei einfachen Bekleidungs- modellen erleben wir einen überraschend starken Andrang“.
nach Bekleidung für Kliniken und Pflege. „Insbeson- dere bei einfachen Bekleidungsmodellen wie weißen Unisex-Artikeln, die breit eingesetzt werden können, erleben wir in den letzten Wochen einen überraschend starken Andrang“, sagte uns Ast. „Die breite BP-Be- schaffungsstruktur bietet uns die Möglichkeit flexibel auf die Herausforderungen auf der Beschaffungsseite zu reagieren. Trotz allem wird es zunehmend schwe- rer, in den kommenden Wochen eine kontinuierliche Warenversorgung ab Lager bei diesen sprunghaften Bedarfen sicherzustellen.
Bei der zertifizierten Schutzausrüstung gibt es richti- ge Notlagen. Das ist eigentlich nicht unser Geschäft. Schutzbekleidung wird weitgehend von den Ein- wegspezialisten abgedeckt. Auf Drängen kommuna- ler Organe haben wir aber sogar damit begonnen, Mund-Nasen-Masken zu produzieren, die aber nicht den Schutznormen für FFP 1 oder FFP 2 entsprechen können.“
Darüber hinaus berichtet Ast auch über steigende Ab- satzchancen bei Pflegeheimen. „Für Pflegeheime wird eine durchgängige Bekleidungslösung Ausdruck für Professionalität und Hygiene-Sicherheit. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Artikel industriell waschbar sind.“
Industrie und Handel
Die Situation im Textilservice mit Bekleidung für In- dustrie und Handel liegt derzeit zwischen der von Gast- gewerbe und Gesundheitssektor. Die Geschäftsgrund- lage ist nicht plötzlich entzogen wie bei den Hotel- und Gastro-Wäschereien, aber es ist abzusehen, dass viele Unternehmen Kurzarbeit anmelden und Arbeitsplät- ze abbauen. Das gilt innerhalb des verarbeitenden Gewerbes insbesondere für die Automobilindustrie,
www.wrp-textilpflege.de
Maschinenbau und Elektroindustrie. Neugeschäft ist angesichts der unsicheren Konjunkturerwartungen derzeit praktisch nicht möglich.
Thomas Heinen, Geschäftsführer von Drei-Punkt Be- rufskleidung und Sprecher der BESPO-Gruppe im Verband German Fashion sagt: „Große Branchen wie die Automobilindustrie werden zum Problem. Die Nachfrage nach Berufsbekleidung für Industrie und Handel steckt bereits in der Krise (siehe Kurzinterview mit Thomas Heinen „Große Belastungsprobe für die Wertschöpfungskette“).
Exit-Szenario entscheidend
Entscheidend für das Ausmaß des wirtschaftlichen Begleitschadens der Pandemie ist die Frage, wann kann das soziale und wirtschaftliche Leben wieder normalisiert werden ? Schon Ende März wurde nach einem Ausstiegs-Szenario aus den Einschränkungen gesucht beziehungsweise darauf gedrängt. Dabei
 Anzeige
    Tel: +49 (0)47 92 950191 Email: germany@carrington.eu



















































































   63   64   65   66   67