Page 35 - HAT_11_2020
P. 35

Gesundheit & Wellness
   Haustex: Sind Sie jetzt der Schlaflehrer der Nation ?
Steinbrink: Nein! Wir greifen in unserer Arbeit auf das zurück, was wissenschaft- lich seit Jahren erforscht ist. Mittlerwei- le wird den Menschen zunehmend klar, dass wir ein generelles Problem mit dem Schlaf haben. Sie haben das Thema ver- standen und fragen sich nun: Wo kann ich hingehen, wer kann mir helfen ? Wer ist mein Ansprechpartner – mein Psycho- therapeut, mein Hausarzt ? Hier setzen wir an.
Haustex: Sie haben sich bei Ihrem Schlafcoaching zunächst mit Spitzensportlern beschäftigt. Warum ?
Steinbrink: Sportler sind deshalb so span- nend, weil sie verstanden haben, wie wichtig Regeneration tagsüber und nachts tatsächlich ist. Aber auch ihnen fehlt es noch an Ansprechpartnern, die das The- ma ganzheitlich betrachten. Das, was wir für Profi- und Leistungssportler anbieten, kann ich eins zu eins auf den Breitensport runterbrechen. Wenn jemand beispiels- weise zweimal in der Woche Sport macht, sei es Laufen oder ein Rückentraining, dann verpuffen mindestens 30 Prozent des Trainingseffektes durch mangelnde Regeneration. Aber auch Menschen, die keinen Sport machen oder sich nicht viel bewegen, gehören dazu, denn auch sie müssen wieder in den richtigen Rhythmus kommen.
Haustex: Wie lernt der Endkunde schlafen ?
Steinbrink: Wir beginnen mit einer Ist- Analyse. Hier führt der Schlafcoach auf der Grundlage eines zertifizierten Fragebogens ein Gespräch und erfasst, wie der Kunde lebt, sich ernährt oder bewegt, wie er ak- tuell schläft und auch, worauf er schläft. Daraus wird analysiert, wie ein Programm aussehen kann, das ungefähr drei bis vier Monate dauert. Diese Bausteine setzt der Kunde dann step by step um, damit er wie- der in seinen Rhythmus findet.
Haustex: Sie haben auch das Endkunden-Programm FitForSleep entwickelt. Was hat es damit auf sich ?
Steinbrink: Hier geht es vor allem um das Thema Ergonomie und Schlaf. Es gibt viele Menschen, die aufgrund von Muskelver- kürzungen oder Fehlhaltungen gar nicht ergonomisch richtig liegen und deshalb auch nicht schmerzfrei schlafen können. Sie haben mit dem physiotherapeutischen Programm FitForSleep die Möglichkeit, diese Fehlhaltungen oder Muskelverkür- zungen zu bekämpfen.
Haustex: Wollen denn die Endkunden tatsächlich gleich ein umfang- reiches Schlafcoaching absolvieren, wenn sie eigentlich nur eine neue Matratze suchen ?
Steinbrink: Die Menschen haben ein In- teresse daran, leistungsfähiger zu werden,
„Nahezu alle Menschen schlafen deutlich schlechter, als sie es könnten oder müssten“.
Schlafcoach Björn Steinbrink
egal ob sportbezogen oder nicht. Sie wol- len ihre Schlafstörungen beseitigen. Es gibt auch Menschen, die durch den zirkadia- nen Rhythmus ihre Gewichtsreduktion in den Griff bekommen, was sie vorher nicht geschafft haben. All diese Menschen spre- chen wir an. Das genau ist die Trennung, die wir vollzogen haben: Die Kunden sol- len zu uns kommen, damit sie über
                        Björn Steinbrink und „Der Schlafraum 2.0“
  Ursprünglich war Der Schlafraum in Wup- pertal ein reines Bettenfachgeschäft. Mitt- lerweile versteht Inhaber Björn Steinbrink es als eine Art CoWorking-Space rund um Schlaf und Regeneration. Zum Team gehören Therapeuten, Präventologen, Ernährungsbe- rater und Trainer. Es gibt auch weiterhin die termingebundene ergonomische Beratung, wenn Kunden eine neue Matratze suchen. Steinbrink bietet sie sogar an sieben Tagen die Woche von 7 bis 21 Uhr an. Wer mehr für seine Gesundheit tun möchte, sportliche Zie-
le hat oder Gewicht reduzieren muss, findet ebenfalls die richtigen Ansprechpartner.
Mit seinem Konzept „SchlafcoachPlus“ ist Stein- brink darüberhinaus deutschlandweit für Vor- träge, Workshops und Seminare unterwegs, die er bei Firmen, Verbänden oder Sportorganisato- ren hält. Er betreut außerdem Leistungssportler und hochklassige Sportmannschaften rund um das Thema Regeneration und Schlaf. Einmal im Moment talkt er via YouTube und Spotify in seinem Studio mit erfolgreichen Sportlern. Für
diese hat er gemeinsam mit Dr. Michael Coll das Projekt „Die Regenerationstrainer“ ins Leben gerufen, das Leistungs- wie Breitensportler in der Erreichung ihrer Trainingsziele unterstützen soll. Auch hierbei stehen guter Schlaf und opti- male Regeneration im Fokus.
   sn-home.de
Haustex 11/2020 35














































































   33   34   35   36   37