Page 34 - HAT_11_2020
P. 34

Schwerpunkt
  Gesundheit & Wellness
 Coaching für eine bessere Nachtruhe
Schlafen will gelernt sein
Wuppertal. Vom Bettenfachhändler zum Schlafcoach: Björn Steinbrink stellt nicht mehr das Produkt in den Fokus seiner Aktivitäten, sondern das Thema Regeneration und Schlaf. Das Schlafcoaching wird mittlerweile bundesweit angeboten. Mit Vorträgen, Seminaren und gezielten Trainings sollen Spitzensportler wie Bewe- gungsmuffel lernen, wieder in einen gesunden Rhythmus zu kommen. Das Motto: Deutschland lernt schlafen.
      Haustex: Herr Steinbrink, Schlaf gilt als ein gesundheitlicher Megatrend. Wie wichtig ist er für das persön- liche Wohlbefinden ?
Björn Steinbrink: Schlaf und Regenera- tion gehören zusammen. Der Schlaf sorgt nachts für Regeneration, aber tagsüber werden die Weichen hierfür gestellt. Die Entwicklungen der vergangenen 200 Jah- re haben dazu geführt, dass nahezu alle Menschen deutlich schlechter schlafen als sie es von der Evolution her eigent- lich könnten oder müssten. Das bedeu- tet: Rein gesundheitlich geht es uns heu- te deutlich schlechter als den Menschen vor 500 Jahren, weil wir nicht artgerecht leben. Und weil wir viel zu wenig rege- nerieren ist unser Schlaf heute deutlich schlechter.
Haustex: Was genau haben die Menschen vor 500 Jahren besser gemacht ?
Steinbrink: Unser Hauptthema ist der zirkadiane Rhythmus, also die innere Uhr. Mit der Einführung der öffentlichen Beleuchtung haben sich die Lebensge- wohnheiten der Menschen vollkommen verändert. Unsere Körper hatten über- haupt keine Gelegenheit, sich darauf einzustellen, was an Alarmreizen seither auf sie einprasselt. Licht beziehungswei- se die Lichtverschmutzung ist ein ganz wesentliches Problem. Wenn der Körper eigentlich im Modus ist, Melatonin aus- zuschütten, runterzufahren und sich auf die Nacht einzustellen, setzen wir uns noch viel zu viel Licht aus, seit einigen Jahren auch verstärkt mit dem Smart- phone.
Haustex: Welche weiteren Ursachen sorgen für gestörten Schlaf ?
Steinbrink: Da sind die Einflüsse aus der Arbeitswelt, eine schlechte Ernährung, zu wenig Training und Bewegung. Die Men- schen haben verlernt, richtig zu atmen, das gehört auch dazu. All diese Faktoren wirken sich negativ auf Regeneration und Schlaf aus.
Haustex: Muss Deutschland tatsächlich neu lernen zu schlafen ?
Steinbrink: Nicht nur zu schlafen, sondern auch zu regenerieren. Unser Programm „Deutschland lernt schlafen“ hat zum Ziel, dass wir unsere Kunden bestmöglich wie- der in den richtigen Rhythmus zurückbrin- gen, individuell angepasst an die persönli- chen Lebensumstände.
          34 Haustex 11 / 2020
sn-home.de




















































































   32   33   34   35   36