Page 16 - Haustex_07-08/2020
P. 16

Interview des Monats
             Lattoflex, Bremervörde
„Wir stärken dem Handel mit unserer Studie den Rücken“
Die jüngste Schlafstudie von Lattoflex ist so umfangreich ausgefallen wie nie zuvor. Weit mehr als 7.000 Menschen haben sich daran beteiligt. Für Unternehmer Boris Thomas und seinen Verkaufsleiter Dieter Tost ist die Studie der Beleg, dass herkömm- liche mechanische Matratzentests nichts über den tatsächlichen Gebrauchsnutzen der Produkte für den Verbraucher aussagen. Haustex sprach mit ihnen über die Studien- ergebnisse und die Schlussfolgerungen daraus für den Handel in Zeiten von Corona, sowie über die spannende Zielgruppe 60plus.
 Interview des Monats
Haustex: Herr Thomas, wie kommen Sie mit Ihrem Unternehmen durch die Corona-Zeit ?
Boris Thomas: Eigentlich sehr gut. Ich bin wirklich erstaunt, das sage ich ganz offen. Wir haben es gerade nach dem Lockdown wesentlich schlimmer erwartet. Nach der Öffnung der Geschäfte sind wir sehr schnell wieder in Gang gekommen und auf Vorjahresniveau, teilweise darüber. Es wer- den hochwertige Kommissionen verkauft.
Haustex: Welche Einschränkungen gab oder gibt es ?
Boris Thomas: Wir waren natürlich auch heruntergefahren und mussten sehen, wie wir den Betrieb wieder ans Laufen bekom- men. Aber unterm Strich ist die Situation wesentlich positiver als wir das in der An- fangszeit erwartet haben.
Dieter Tost: Aus dem Handel ist zu hören, dass die Kunden, die eigentlich zur größ- ten Risikogruppe gehören, die Ersten wa- ren, die wieder Geld ausgeben wollten und gesagt haben: Jetzt müssen wir mal wieder loslegen.
Haustex: Das ist bemerkenswert, denn Ihre Produkte sind nicht die günstigsten und zu- dem beratungsintensiv. Trotzdem kommen
die Menschen mit Maske in die Geschäfte und geben dort viel Geld aus – wie erklären Sie sich das ?
Thomas: Das lässt sich momentan wahr- scheinlich nicht richtig erklären. Meine
Die wichtigsten Aussagen:
Nach dem Lockdown ist Lattoflex wieder auf Vorjahres­ niveau, teilweise darüber.
Das Bewegungsbett Lattoflex 900 punktet bei der lukrativen Zielgruppe 60plus.
Je flexibler das Schlafsystem ist, desto höher ist auch die Schlafzufriedenheit.
Studie beweist: Wer sich vor dem Matratzenkauf beraten lässt, schläft besser.
Mechanische Tests sagen nichts über die Wirkung der Matratze im Schlafzimmer.
These ist: Wenn Corona eins verändert hat, dann ist es die Frage, was wirklich wichtig ist. Ich glaube, dass wir als Menschen, in der Gesellschaft, in den Firmen uns plötz- lich wieder fragen: Was ist wirklich wichtig in meinem Leben ? Was brauche ich wirk- lich, und was ist es mir wert ?
Haustex: Woran machen Sie das fest ?
Thomas: Was wir hören, auch vom Han- del, ist eine Art Rückbesinnung auf unse- re Wurzeln. Konkret: Wo kommt denn das Produkt eigentlich her ? Wer stellt es denn eigentlich her ? Um was für ein Unterneh- men handelt es sich ? Ist es ein Familienun- ternehmen ?
Haustex: Und welche Konsequenzen ziehen Sie daraus ?
Thomas: Wir werden in unserer neuen Kommunikation in den nächsten Monaten die Themen Made in Germany, hergestellt in Bremervörde, von einem Unternehmen in Familienhand seit 1935, ganz nach vorne stellen. Denn wir merken, dass da ein Kon- sument und auch ein Händler ist, der sagt: Das ist spannend, ich kaufe lieber dort wo ich weiß, bei wem ich kaufe und woher das Produkt kommt.
      16 Haustex 7-8 / 2020
sn-home.de









































































   14   15   16   17   18