Page 46 - H-05-2020
P. 46

 Zukunftsthema Schlafen
  Jeder dritte Deutsche leidet unter Schlafstörungen, darunter auch immer mehr junge Menschen.
Zukunftsthema Schlafen (3)
„Ein gesunder Mensch braucht keinen Schlafcoach“
Hamburg. Guter Schlaf hat keine Lobby, klagt Albrecht Vorster. Dabei ist er entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Im Haustex-Interview spricht der Schlafforscher über die Ursachen von Schlafstörun- gen und den Mangel an gut ausgebildeten Schlafmedizinern. Vorster wünscht sich mehr Forschung durch die Matratzenindustrie. Er kann aber längst nicht jedem Trend und jedem Gadget etwas abgewinnen.
 46 Haustex 5 / 2020
raumausstattung.de
Haustex: Herr Vorster, um eine Frage kommt man in diesen Tagen nicht herum: Schlafen die Menschen in Zeiten von Coro- na besser oder schlechter ?
Albrecht Vorster: Es gibt derzeit massi- ve Veränderungen des Schlafes: Corona wirft unsere Lebenswelt und unseren Rhythmus um, viele sind hochgradig ver- unsichert. Vor allem ältere Menschen haben Angst um die eigene Gesundheit, andere haben Angst um ihren Job oder ihr Unternehmen. Sobald wir Existenz-
ängste haben, schlafen wir schlecht. Das ist ein ganz natürlicher und auch wichti- ger Schutzreflex unseres Körpers: Er will uns davor bewahren, zu tief zu schlafen, wenn akute Gefahr droht.
Haustex: Aber sind nicht viele Menschen momentan eher entschleunigt ?
Vorster: Der Körper rechnet damit, dass Aktivität zu ganz bestimmten Haltepunk- ten auftritt. Wenn das ausbleibt, verliert unser Körper ein wenig die Erdhaftung.
Und ohne Rhythmus können wir deutlich schlechter schlafen. Wir bekommen ak- tuell zu wenig Zeitgeber-Impulse von au- ßen, vor allem zu wenig Sonne. Aber auch der klassische Rhythmus, an dem sich der Körper entlang hangelt, fehlt: immer zur gleichen Zeit aufzustehen, sich auf den Weg zur Arbeit zu machen und so weiter. Dazu kommt, dass wir viel mehr Zeit mit unserem Partner zu Hause verbringen. Das führt nicht selten zu starken Konflik- ten. Wir haben in Zeiten von Corona leider einen dreifachen Anstieg von häuslicher
Haustex- Serie





















































































   44   45   46   47   48