Page 114 - FT_02_2024
P. 114

 ESTRICH + VERLEGEWERKSTOFFE
Sopro Bauchemie: Vorfreude auf eigene Neubau-Fertigstellung Mitte 2024
Starke Marktposition in
herausfordernden Zeiten
Für den Fliesentechnik- und Estrich-Spezialisten Sopro Bauchemie war der geringe Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2023 eine ungewohnte, weil seltene Situation. Auf der Jahrespressekonferenz in Mainz präsentierten die Wiesbadener Einblicke in den Markt, Rezepte gegen die Krise und positive Ausblicke. Die eigene Nähe zum Handwerk stellte das Event „Sopro Profi Tag“ in der Mainzer Halle 45 mit mehr als 1.200 Teilnehmern an zwei Tagen eindrucksvoll unter Beweis.
 Das Sopro-Team in Mainz (von links): Geschäftsführer Andreas Wilbrand,
Robert Wagner (Leiter Kommunikation & Trade Marketing), dahinter Lutz Reitemei- er (Gesamtleiter Marketing), Sebastian Kammerer (Bereichsleiter Anwendungs- technik), Björn Rosenau (Leiter Planer- und Objektberatung) und Geschäftsführer Michael Hecker.
114 FUSSBODENTECHNIK 2 / 2024
In den vergangenen 20 Jahren legte Sopro Bauche- mie eine beachtliche Erfolgsgeschichte mit jährlichen Wachstumsraten hin, besonders stark in 2018 und 2019. In diesen zwei Dekaden gab es nur dreimal ei- nen Rückgang: Dies galt zweimal um die Jahrtausend- wende und aktuell auch für das Geschäftsjahr 2023, in dem der Umsatz um 2,1 % auf 190 Mio. EUR nachgab und die ursprüngliche Zielmarke von 200Mio.EUR verfehlte. In der gesamten Sopro-Gruppe, kumu- liert mit allen Umsätzen der Sopro-Auslandstöchter, Schwesterunternehmen und den Exportaktivitäten, erreichte das Unternehmen einen Umsatz von rund 270 Mio. EUR. Damit hat die Gruppe in ihrem bauche- mischen Kerngeschäft in vielen europäischen Ländern trotz generell widriger Umstände ihre Spitzenpositio- nen im Marktumfeld festigen können.
Im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern kommt Sopro somit noch recht gut durch die Baukrise – und blickt vor allem positiv in die Zukunft: „Wir glauben an die Stunde der Modernisierung und Renovierung. Da- mit werden wir über die zwei schwierigen Jahre kom- men und dann kann der Markt wieder anspringen“, ist Geschäftsführer Andreas Wilbrand optimistisch: „Wir werden Schrammen abkriegen, aber wir werden das überstehen.“
Sopro Bauchemie sieht weiteres Potenzial
Bei allen Herausforderungen nimmt Sopro Bauche- mie weiterhin eine starke Marktposition ein. Nach Berechnungen der Sopro-Geschäftsführung hat der Markt für Fliesenkleber und Fugenmörtel in Deutsch- land ein Volumen von rund 450.000 Tonnen. Legt man durchschnittliche Mengen und Preise zugrunde, käme man auf ein Umsatzvolumen von 250 Mio. EUR.
SN-Home.de






















































































   112   113   114   115   116