Page 52 - ft 03-2023
P. 52

 52 FUSSBODENTECHNIK 3/2023
SN-Home.de
Wohngesund ist alles, was auf das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen einen positiven Einfluss hat – diese Definition bevorzugt Interview- partner Hartmut Urbath, der Vorsitzende des Technischen Beirats der GEV.
Interview mit Hartmut Urbath, Vorsitzender des Technischen Beirats der GEV „Wohngesund ist keine
Produkt-Eigenschaft“
Wohngesundheit zählt derzeit neben Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Begriffen der Bodenbranche. Doch was genau ist damit gemeint ? Ist Wohngesundheit messbar ? Worin bestehen die Tücken bei der Verwendung dieses Schlagwortes ? Darüber sprach FussbodenTechnik mit Hartmut Urbath, Vorsitzender des Technischen Beirats der Ge- meinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV).
FussbodenTechnik: Herr Urbath, „wohngesund“ ist ein Begriff, der momentan in aller Munde ist. Was ist darunter zu verstehen ?
Hartmut Urbath: Es ist ein relativ neuer Begriff, der allerdings nicht klar definiert ist. Im Zuge der aktuel- len Debatte um Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat die Verwendung der Schlagworte „wohngesund“ und „Wohngesundheit“ deutlich an Fahrt aufgenommen.
Bei Recherchen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass sich Wohngesundheit auf Anforderungen an ein Gebäude bezieht – vor allem im Hinblick auf die
Gesundheit dessen Bewohner. Im Vordergrund steht dabei meistens der Umgang mit Schadstoffen und Bau- materialien – auch die klimatische Behaglichkeit und anderes mehr haben einen Einfluss auf die Gesundheit von Nutzern eines Gebäudes. Es gilt, negative Einflüsse zu minimieren und optimale Bedingungen für die Be- wohner zu schaffen. Der Fertighausanbieter Viebrock- haus nennt als Bereiche der Wohngesundheit: Luft, Wasser, Licht, Temperatur, Hygiene und Schall. Diese bilden die Bausteine für ein wohngesundes Haus.
Ich sehe die Definition am zutreffendsten, dass man unter Wohngesundheit versteht, ein Haus bewusst so
Fotos: GEV / Iris Pohl























































































   50   51   52   53   54