Page 34 - ft 03-2023
P. 34

 Fotos: Mozart
Die Mozart-Fabrik in Solingen im Jahr 2023. Aktuell investiert der Klingenhersteller in eine CO2-neutrale Energieversorgung.
100 Jahre Mozart-Klingen
Schneiden mit Tradition und Präzision
Die Mozart AG aus Solingen feiert 2023 ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Gegründet im Jahr 1923 als Hersteller von Rasierklingen bzw. Rasiermessern unter dem Markennamen Mozart, richtete sich das Unternehmen in den 1950er-Jahren neu aus und stellte die Produktion auf die Herstellung der heute weltweit bekannten Klingen für das Handwerk sowie auch für verschiedenste industrielle Anwendungen um.
Am Standort in Solingen produziert Mozart mit 125 Mitarbeitern mehr als 100 Mio. Klingen pro Jahr. Er- gänzt wurde das Sortiment durch professionelle Mes- sergriffe, die das Unternehmen ebenfalls in Deutsch- land herstellt. Ein neues Messer will Mozart noch in diesem Jahr auf der Messe BAU in München vorstellen.
Unter der Leitung von Sebastian Schlipköter, der als Vorstandsvorsitzender die Eigentümerfamilie in der vierten Generation vertritt, wurden in der jüngsten Zeit vielfältige Innovationen und Investitionen auf den Weg gebracht, um die Aktiengesellschaft fit für die Zu- kunft zu machen. Hierzu zählt neben neuen Stanzau- tomaten und Schleiflinien auch der Einsatz zukunftssi- cherer Technologien in der eigenen Härterei.
Schlipköters Urgroßvater gründete den nordrhein- westfälischen Klingen-Hersteller im Jahr 1923. Damals hieß die Firma noch Steinbrück und Drucks, Ende der 1990er-Jahre wurde sie in „Mozart“ umbenannt. „Der Name stammt von einer Rasierklingenmarke, die wir im letzten Jahrhundert hergestellt haben. Sie hat ei- nen guten Klang, auch international“, erklärt Sebastian Schlipköter.
Der Mozart-Vorstands- vorsitzende Sebastian Schlipköter (links) und Vertriebs- und Marke- tingleiter Christian Klein freuen sich über das runde Jubiläum.
34 FUSSBODENTECHNIK 3/2023
SN-Home.de
 























































































   32   33   34   35   36