Page 27 - ft 03-2023
P. 27

Big-Bags befüllen kann. Es gibt außerdem einen Spe- zialumbau einer Ameise, sodass man den Sika Pump Fix auch bei sehr niedrigen Höhen wie in Parkhäusern bei einer Höhe von 2,30 m einsetzen kann. Wir können darüber hinaus produktunabhängig sehr lange Förder- entfernungen bis zu 60 m realisieren. Mit einer Größen- ordnung von 5,5 Tonnen Material pro Stunde lässt sich eine ordentliche Verlegeleistung erzielen.
FT: Wodurch zeichnet sich das Sika-Estrich-Sorti- ment im Vergleich zu dem von anderen Marktbeglei- tern aus ?
Krauß: Unsere Stärke besteht darin, dass wir unseren Kunden alle relevanten Estrich-System-Produkte für den Industrie- sowie Wohnungs- und Gewerbebau zur Verfügung stellen können. Dieses Sortiment bein- haltet beispielsweise hochbelastbare Industriebeläge, Schnellzemente der Schwindklasse 1, Ausgleichsmas- sen, Zusatzmittel aber auch Bindemittel zur Herstel- lung von Terrazzobelägen oder speziellen Sanierungs- lösungen mit dem Renotex 3D-System.
FT: Wieviele Produkte umfasst das Estrich-Sorti- ment aktuell ?
Dr. Ladner: Die Range umfasst rund 50 Produkte, die die Anforderungen aus dem Industrie- und Gewerbe- bau perfekt abrunden. Sven Siemon hat die bereits vor- handenen Produkte aus verschiedenen Bereichen in einer Bestandsaufnahme zusammengetragen und ei- nen runden Warenkorb erstellt. Das Beispiel der Groß- küche zeigt sehr schön, dass mit der Sarnafil-Abdich- tung, die ursprünglich aus dem Dachbereich stammt, auch übergreifend aus anderen Geschäftsbereichen Produkte aufeinander abgestimmt und so das Boden- Sortiment komplettiert haben.
FT: Gibt es Sika-Estrich-Produkte mit einem Alleinstellungsmerkmal ?
Dr. Ladner: Bei Schnellestrichen ist unsere Sika Hard Top-Reihe dahingehend einzigartig, dass sie schwab- belbar ist. Dadurch ist es für den Verarbeiter viel er- gonomischer, da er im Stehen arbeiten kann. Der Schnellestrich ist begeh- und beschichtbar. Bereits nach 48 Stunden haben wir bereits einen fertigen Systemaufbau.
Sehr spannend ist auch die Hybrid-Technologie, die schon in vielen Produkten Anwendung fin- det. Ein Beispiel dafür ist der schnell belegreife Sika Screed-4550 Flow. Es handelt sich hierbei um einen Estrich, der sehr hohe Druck- und Biegezugfestig- keiten aufweist. Das ermöglicht wiederum geringe
www.fussboden.tech
Schichtdicken. Die Estrichdicke kann im Vergleich zu herkömmlichen Estrichen reduziert werden. Ein Beispiel: Sie benötigen in einem Fitnessstudio eine Punktlast von 7 kN. Die Zusammendrückbar- keit der Dämmschicht beträgt < 3 mm. Mit dem Sika Screed-4550 Flow reicht eine Estrichdicke von nur 60 mm aus, somit spart der Kunde Material.
Noch ein tolles Beispiel ist unser dünnschichtiges, pa- tentiertes Estrichsystem Renotex 3D. Das eingelegte Gewebe im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen Estrich ermöglicht ebenfalls dünne Schichtdicken. Ge- rade im Altbau, in dem nur geringere Lasten möglich sind, haben solche Systeme große Vorteile.
FT: Wie soll sich das Segment Estrich bei Sika Deutschland in den kommenden drei bis fünf Jahren im Idealfall entwickeln ?
Krauß: Es darf gerne so weitergehen, wie es sich die ver- gangenen Jahre entwickelt hat. Der Markt ist anspruchs- voll, aber gerade so können wir unsere Kernkompetenz ausspielen. Innovation, Nachhaltigkeit, Service und Dienstleistung – damit wollen wir überzeugen. Dieses Segment hat sich für uns sehr positiv entwickelt. Wir möchten auch zukünftig ein gesundes und profitab- les Wachstum erzielen. Unser Anspruch ist es immer, Marktführer und ganz vorne in der Spitze dabei zu sein.
Dr. Ladner: Der Wohnungsbaumarkt und auch die industriellen Bereiche bieten ein sehr großes Potenzi- al. Wir sind davon überzeugt, dass die Bautätigkeit in Deutschland weiter stabil sein wird. Nach dem Auf und Ab, das wir die vergangenen zwei Jahre erlebt haben, glauben wir schon, dass es sich erholen wird. Lang- fristig wird die Bautätigkeit wieder anziehen. Unser Schwerpunkt liegt vor allem im Bereich der Sanierung. Es gibt große Herausforderungen im Bereich CO2-Re- duktion und Nachhaltigkeit, wo wir sehr gut aufgestellt sind. In den kommenden drei bis fünf Jahren werden zwar große Herausforderungen und Aufgaben auf uns zukommen, aber wir sind dafür sehr gut gewappnet. Wir glauben, dass sich unser Segment Cementitious Flooring sehr positiv entwickeln wird.
„Alles, was mit zementären Bodenbelägen, Estrichen sowie Spachtel- und Ausgleichs- massen zu tun hat, wird unter der Bezeich- nung Cementitious Flooring vereint.“
Simon Krauß,
Vertriebsleiter Flooring Refurbishment Sika Deutschland
BELAG + TECHNIK
FUSSBODENTECHNIK 3/2023 27
















































































   25   26   27   28   29