Page 26 - ft 03-2023
P. 26

INTERVIEW DES MONATS – SIKA DEUTSCHLAND
„Es gibt große Herausforderungen
im Bereich CO2-Reduktion und Nachhaltigkeit, aber wir sind davon überzeugt, dass wir
sehr gut aufgestellt sind.“
Dr. Eva-Maria Ladner, Marketingleiterin Engineered Refurbishment Sika Deutschland
der Sparte Cementitious Flooring in den beiden Ge- schäftsbereichen Flooring/Refurbishment und Sika Handel Bau.
FT: Wie kann ein Kunde Estriche von Sika einsetzen ?
Dr. Ladner: Die Produkte können über die beiden ge- nannten Geschäftsbereiche bezogen werden. Ist ein Objekt noch in der Planungs- bzw. Ausschreibungs- phase, so erfolgt die Betreuung über die eigens dafür zuständigen Key-Project-Manager, unter der Leitung von Thomas Vooth, im Bereich Industriebau. Diese Ab- teilung unterstützt den Planer bzw. Bauherrn sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung.
FT: Sika Deutschland bietet eine große Produkt- Bandbreite. Es gibt Fließ- und konventionelle Estriche, Ausgleichsmassen, Spachtelmassen, Klebstoffe für Bodenbeläge, Beschichtungen und Estrichzusatzmittel. Welche Vorteile hat dies für den Verarbeiter ?
Krauß: Der Vorteil besteht darin, dass der Kunde nur einen Lieferanten für die gesamte Wertschöpfung des Projektes im Fußbodenbereich benötigt. Sehr anschau- lich zeigt das ein Beispiel aus der Großküchensanie- rung. Der Gesamtaufbau des Fußbodens startet mit einer Küchenabdichtung des Sika Sarnafil Abdich- tungssystems. Anschließend wird unser Schnellestrich- mörtel Sika Screed Hard Top-65 mit der Schwindklasse 1 eingebaut. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Fu- genkonstruktion mit dem Schwerlastfugenprofil Sika Floorjoint professionell auszubilden. Der finale Nutz- boden kann dann noch aus einer Sikafloor-Beschich- tung oder einem Keramikbelag mit einer entsprechen- den Verbundabdichtung bestehen. Daran sieht man: Von der Abdichtung des Betons bis zur Beschichtung können wir alles beisteuern, was notwendig ist, um die Gesamtlösung für den Kunden zusammenzustellen. Das erleichtert die Schnittstellenkoordination enorm, da der Kunde nur einen Ansprechpartner hat und ein aufeinander abgestimmtes und geprüftes System er- hält. Einen zusätzlichen Service stellt unsere mietbare Pumptechnik Sika Pump Fix samt Maschinenführer und Anwendungstechnik dar.
FT: Die maschinelle Verarbeitung auf der Baustelle wird immer wichtiger. Was beinhaltet die Pumptech- nik Sika Pump Fix ?
Dr. Ladner: Im Endeffekt handelt es sich bei dem Sika Pump Fix um einen Spezialanhänger mit Zugmaschi- ne. Auf dem Anhänger befindet sich ein Spezialumbau einer Inotec-Mischpumpe. Dazu haben wir zusätzliche Aufbauten entwickelt, sodass man die Maschine mit
Das dünnschichtige, patentierte Estrichsystem Renotex 3D ermöglicht dünne Schichtdicken dank eines eingelegten Gewebes im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen Estrich.
26 FUSSBODENTECHNIK 3/2023
SN-Home.de
 Foto: Sika



















































































   24   25   26   27   28