Page 12 - FM-08_23
P. 12

                               AKTUELL
   Fischerei-Hilfsprogramm: BMEL stellt bis zu 10 Mio. Euro zur Verfügung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellt für 2023 bis zu zehn Millionen Euro an Hilfen für Fischereibetriebe in Deutschland zur Verfügung, die besonders von den wirtschaftlichen Folgen des völkerrechtswidrigen An- griffskriegs gegen die Ukraine betroffen sind. Damit setzt das Mi- nisterium das Hilfsprogramm aus dem Jahr 2022 fort. Die Beihilfe wird auf der Grundlage von pauschalierten Sätzen geleistet. Die- se orientieren sich an den als Folge des Krieges gestiegenen Be- triebskosten der Fischereiunternehmen. Für die Berechnung der Pauschalsätze 2023 werden verschiedene Kostenfaktoren berück-
Anzeige
Bundesverband Fisch: Inflation treibt Verkaufswerte auf Rekordniveau
 Die Unternehmen der deutschen
Fischindustrie und des Fischgroß-
handels ziehen für das Jahr 2022 eine
eher nüchterne Bilanz, die von der
größten Rohstoff- und Energiekrise
seit dem Zweiten Weltkrieg geprägt
ist. Das teilte Dr. Matthias Keller an-
lässlich der Mitgliederversammlung
des Bundesverbandes der Branche
im brandenburgischen Werder (Ha-
vel) mit. Für die Herstellung von
Fisch- und Meeresprodukten muss-
te die Fischwirtschaft steigende Kos-
ten für Rohstoffe, Zutaten, Verpackungsmittel, Energie und Lo- gistik, aber auch hohe Arbeits- und Bürokratiekosten verkraften. Außerdem beeinflusste der russische Angriffskrieg in der Ukraine die wirtschaftliche Entwicklung negativ.
Die produzierte Menge an Fischerzeugnissen nahm 2022 um 1,4 % auf 400.977 t ab und sank damit im zweiten Jahr in Folge, wäh- rend der Verkaufswert ab Werk inflationsgetrieben um 16,6 % auf 2,3 Mrd. Euro anstieg – ein neuer Höchststand der letzten 10 Jahre. Neue Herausforderungen für die Branche sind die Anforderungen durch den Klimawandel und der dadurch erforderliche Umbau hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Mit Besorgnis schauten die Unternehmen auf die vorläufig beschlossene Reform der Fi- scherei-Kontrollverordnung, die zu weitreichenden Neuerungen bei der Rückverfolgung von Fischerei- und Aquakulturerzeugnis- sen führen werde, warnte Dr. Keller. So werde die Umsetzung der Verordnung in der Praxis etwa bei der Zusammenstellung neuer Lose zusätzliche bürokratische Kosten verursachen. Sie wären vermeidbar gewesen, wenn die Politik den Empfehlungen des Bundesverbandes gefolgt wäre, meint dessen Geschäftsführer.
 Bundesverbands- Geschäftsführer Dr. Matthias Keller.
    sichtigt, zudem wird die Motorenleistung der Fahrzeuge in die Berechnung einbezogen, um eine differenzierte Berücksichtigung der Belastungen zu gewährleisten. Für 2022 und 2023 fischereilich aktive Fahrzeuge kann auf Antrag eine Krisenpauschale von min- destens 250 Euro und höchstens 75.000 Euro pro Fahrzeug geleis- tet werden. Insgesamt kann ein Unternehmen maximal 300.000 Euro an Krisenunterstützung seit Beginn des Angriffskrieges be- antragen, das heißt im Zeitraum vom 24. Februar 2022 bis zum 31. Dezember 2023. Die Maßnahme wird von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) umgesetzt.
   NEUEINTRAGUNGEN
n Rav Fisch GmbH
88212 Ravensburg, Ittenbeuren 3. Gegen- stand sind die Aufzucht von Fischen, der Betrieb von Angelteichen, der Handel mit lebenden Fischen und Fischerzeugnissen, Fischveredelung, Verkauf von Lebensmit- teln, insbesondere solchen, die aus Fisch hergestellt wurden, sowie ein entspre- chender Gastronomiebetrieb. Das Stamm- kapital beträgt 50.000,- Euro. Geschäfts- führer ist Markus Helbig, Deggenhausertal (*1978).
n Ondine Seafood GmbH
40882 Ratingen, Josef-Schappe-Str. 21. Gegenstand sind der Im- und Export von sowie der Handel mit Lebensmitteln aller Art, insbesondere Fischprodukten und Meeres- früchten. Geschäftsführer ist Yurdakul Sözeri, Bozdogan/Aydin/Türkei (*01.03.1968).
n Sushi ten GmbH, Hamburg
22041 Hamburg, Quarree 8-10. Gegenstand sind der Betrieb eines Restaurants und Bist- ros in Hamburg unter der Marke „sushi ten“, der Betrieb eines Lieferservices sowie eines Take-Aways mit vorwiegend Sushi und asi-
atischen Speisen, zudem die Erbringung von Dienstleistungen und der Handel im Bereich Catering-Partyservice sowie sämtliche da- mit verbundene Tätigkeiten. Geschäftsführer ist Daniel Boi Lam, Hamburg (*1972).
n Fish & Chips UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
24223 Schwentinental, Lise-Meitner-Str. 6. Persönlich haftender Gesellschafter ist die Fish & Chips Verwaltung UG (haftungsbe- schränkt), Schwentinental. Kommanditistin ist Zaza Janelidze, Altenholz (*1970), mit einer Einlage von 500,- Euro.
  Handels register
12 FischMagazin 8/2023
www.fischmagazin.de
































































   10   11   12   13   14