Page 23 - FM_11-2021
P. 23

 Die Stiftung Warentest hat in ihrem Septem­ ber­Heft erneut die Produktkategorie Lachs­ filets untersucht und dabei getrennt nach
Wildlachs und Zuchtlachs bewertet. „Klasse – trotz Masse“, lautet das Fazit, was Erzeuger, Verarbeiter, Händler und Konsumenten gleichermaßen freuen kann. Besonderen Grund zur Freude hat man bei Costa, dem Anbieter von Premium­Seafood, dessen Wildlachs mit der Gesamtnote 2,1 nicht nur auf dem 1. Platz des Rankings landete, sondern als einziges Produkt im Test mit „geschmacklich fehlerfrei“ beur­ teilt wurde. Und dieses Ergebnis überzeugt nicht nur die Tester, sondern auch die Konsumenten. Nach Aussage von Markus Engler, Geschäftsführer Mar­ keting und Vertrieb, hat das stärkste Lachsfilet von Costa im letzten Jahr ein Umsatzplus von 26,5 Pro­ zent generiert – der Wildlach s konnte im Umsatz um 7,8 Prozent zulegen. Und das, obwohl beide Produkte auch schon vor der Pandemie zu den wichtigen Um­ satzträgern im Costa­Sortiment gehörten.
„Die GfK hat in der Pandemie eine Verschiebung der Käuferpräferenz von Handelsmarken hin zu Markenprodukten festgestellt. Das hat mit Vertrau­ en zu tun und davon profitieren wir zweifellos“, er­ klärt Engler und führt weiter aus, dass Corona den Trend zu Genuss und Gesundheit verstärkt hat. „Die Menschen haben sich zuhause häufiger die Genussmomente bereitet, die sie in der Gastrono­ mie nicht erleben konnten. Und wenn man einen solchen Moment erleben möchte, dann ist Costa die wichtigste Zutat“, ist er überzeugt. Insgesamt zeigt sich der Geschäftsführer „sehr zufrieden mit der Performance der Marke“, denn der Gesamtum­ satz der TK Fisch­ und Meeresfrüchte des Unter­ nehmens aus Emden hätte laut IRI­Zahlen im letz­ ten Jahr um 18,9 Prozent zugelegt, wobei man den eigenen Marktanteil ausbauen konnte. „Wir sind überproportional gewachsen und haben damit den Markt angetrieben“, so Engler.
Um die hohe Qualität durchgehend zu gewährleisten, wird jede Rohware durch das hauseigene Labor sofort nach der Lieferung mikrobiologisch, chemisch, physikalisch und sensorisch untersucht. Im Bild Dirk Schmolle von der Qualitätssicherung.
TITEL
Costa Meeresspezialitäten verzeichnet zweistelliges Umsatzplus
Seafood-Vielfalt für den
Premium-Shopper
Costa Meeresspezialitäten ist ein führender Anbieter von tiefgekühlten Fisch- und Meeresspezialitäten auf dem deutschen und dem französischen Markt. Das Sortiment reicht von Schalen- und Krustentieren, Muscheln und Weichtieren über Fisch und Fischfilets bis hin zu Fischfertiggerichten. 2020 konnte das Unternehmen aus Emden um fast 19 Prozent wachsen und dabei den eigenen Marktanteil ausbauen.
 www.fischmagazin.de
FischMagazin 11/2021 23
























































































   21   22   23   24   25