Page 14 - FM_11-2021
P. 14

 AKTUELL
    Schottland: Bakkafrost investiert
über 800 Mio. Euro in Lachsproduktion
Der färingische Lachsproduzent Bakkafrost will in seine Lachs­ produktion in Schottland innerhalb der kommenden vier Jahre 6,2 Mrd. DKK, fast 834 Mio. Euro investieren, um dort wieder schwar­ ze Zahlen zu schreiben, meldet das Portal IntraFish. Bakkafrost hatte Ende 2019 für umgerechnet 470 Mio. Euro die Scottish Sal­ mon Company gekauft. Doch Schottland war 2020 ein Verlustge­ schäft für die Eigner von den Färöern: die Produktionskosten lagen mit 5,90 Euro/kg über dem durchschnittlichen Verkaufspreis, teil­ te Geschäftsführer Regin Jacobsen mit. Zum Vergleich: Bakkafrost Färöer hatte 2020 Produktionskosten von knapp mehr als 40 NOK, rund 3,90 Euro/kg. Die größte Herausforderung in Schottland sei ein erheblicher Investitionsstau, konstatierte Jacobsen.
Nun will Bakkafrost an zahlreichen Stellschrauben drehen. Das Fischfutter soll sukzessive nur noch von der eigenen Tochter Havs­ brun kommen, die FCR soll unter 1,1 gesenkt werden. Die Größe der Smolts soll auf 500g angehoben werden, damit die Lachse nur
noch einen Sommer im Meeresgehege schwimmen, was Risiken und Sterblichkeit reduziert. Bei der Mortalität werde ein Wert von unter 8 % angestrebt. Außerdem hat der Züchter in ein Boot zur Bekämpfung der Lachslaus investiert. Bakkafrost will mehr Lizen­ zen für größere Standorte kaufen und binnen der kommenden 15 Jahre die Produktion um den Faktor 15 steigern. Auch der Bau einer eigenen Verarbeitung in Schottland sei geplant.
Färöer: „Fisch sollte nicht fliegen“
Im selben Monat, in dem der färingische Lachszüchter Bakka­ frost den Kauf eines eigenen Frachtfliegers ankündigt, um seinen Lachs auf den US­Markt zu fliegen, fordert ein weiterer Lachs­ züchter von den Färöer Inseln, das Produkt überhaupt nicht per Flugzeug zu transportieren, schreibt das Portal IntraFish. Hid­ denfjord setzt den Fokus auf diesen Verzicht und teilt bereits auf der Startseite seines Internetauftritts mit: „Wir verzichten seit 369 Tagen auf den Einsatz von Luftfracht“. „Fisch sollte nicht fliegen“, meint Atli Gregersen, der das beinahe 100 Jahre alte
    NEUEINTRAGUNGEN
n EATdicted
Betriebs- und Handels GmbH
82131 Gauting, Landkreis Starnberg, Krapfberg 4. Gegenstand sind der Handel und Verkauf von Lebensmitteln und Delikatessen, insbesondere Fisch, Fleisch, Spirituosen und Getränken jeglicher Art sowie Non-Food-Artikeln, ferner Events und Catering, Schulungen sowie Stand- ortentwicklung. Das Stammkapital beträgt 50.000,- Euro. Geschäftsführerin ist
Tina Klinder, Gauting (*1974).
n Fisch - Timmi GmbH
22393 Hamburg, Volksdorfer Weg 226. Gegenstand sind der Verkauf und die Pro- duktion von Frischfisch und Räucherware nebst Fischerzeugnissen und Salaten sowie alle damit im Zusammenhang ste- henden Dienstleistungen, ausgenommen erlaubnispflichtiger. Das Stammkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführe- rin ist Barbara Timmermann, Hamburg (*1962).
n Espersen Germany GmbH
24114 Kiel, Kaistraße 90. Gegenstand sind der Vertrieb und der Handel mit Fisch und
anderen Lebensmitteln nebst allen damit jeweils verbundenen Tätigkeiten. Das Kapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäfts- führer ist Jesper Mikkelsen Heilbuth, Solrød Strand (*1977). Einzelprokura besitzt Lars Sievers, Heikendorf.
n Bittner’s Fischimbiss
GmbH & Co. KG
26721 Emden, Kapellenweg 7. Gegen- stand sind der Betrieb von Fischwagen, der Verkauf von Fischwaren einschließlich Getränken und alle damit zusammenhän- genden Geschäfte. Das Stammkapital be- trägt 25.200,- Euro. Persönlich haftender Gesellschafter ist die Bittner Verwaltungs GmbH, Emden. Deren Geschäftsführerin ist Sonja Bittner, Emden (*1989).
n Caspian Berries UG (haftungsbeschränkt)
49661 Cloppenburg, Philipp-Reis-Str. 3. Gegenstand sind der An- und Verkauf von Kaviar, Fisch und Meeresfrüchten, die zum Verzehr geeignet sind, als auch Pflege- produkte daraus sowie die Vornahme
aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 1.000,- Euro. Geschäftsführer ist
Nico Seller, Emstek (*1981).
n First Class Fish
GmbH & Co. KG, Berlin
12355 Berlin, Groß-Ziethener Chausee 43. Gegenstand ist der Groß- und Einzelhan- del mit Verbrauchsgütern, insbesondere Lebensmitteln und Getränken. Persönlich haftender Gesellschafter ist die El-Saadi Verwaltungsgesellschaft mbH (12355 Berlin, Groß-Ziethener Chaussee 43). Deren Geschäftsführer ist Ibrahim El-Saadi, Berlin (*1985).
n Exclusive Caviar GmbH, Ratingen 40885 Ratingen, Am Höfel 27. Gegen- stand sind der Import, der Export, die Verarbeitung, die Umverpackung und der Vertrieb von Fischprodukten, insbesonde- re von Kaviar und anderen Delikatessen, außerdem die Errichtung eines Umpack- betriebes für Lebensmittel, insbesondere für Kaviar und andere Delikatessen, sowie der Import und Vertrieb von Gegenstän- den, die der Verkaufsförderung dienen sollen. Gegenstand sind außerdem das Betreiben, Entwickeln und Einrichten von Online-Handelsplattformen sowie die Einrichtung, Renovierung und der Betrieb von Ladenlokalen für den eigenen Ver- trieb. Geschäftsführer ist Michael Litwak, Ratingen (*1997).
14 FischMagazin 11/2021
www.fischmagazin.de
Handels register



































































   12   13   14   15   16