Page 6 - FM_08-21
P. 6

 AKTUELL
     ISLAND
Marel kauft isländischen Technik-Produzenten Valka
Marel, führendes isländisches Unternehmen für Fischverarbei- tungstechnologie, will den Mitbewerber Valka zu 100 % über- nehmen, meldet IntraFish. Eine Vereinbarung über den Erwerb von mehr als 90 % der Gesellschafteranteile sei bereits unter- zeichnet, den übrigen Anteilseignern werde ein gleichlautendes Angebot gemacht. Nach Prüfung der Übernahme durch die Wett- bewerbsbehörde soll die Fusion Ende des Jahres abgeschlossen sein. Valka-Gründer und -CEO Helgi Hjalmarsson wird für Marel weiterhin als Direktor für „Solution Integrity“ (Lösungsintegrität) arbeiten. Valka mit Standorten auf Island und in Norwegen hat Umsätze von rund 17 Mio. Euro und 105 Beschäftigte.
         IRLAND
Mowi erhält Genehmigung
für Biolachszucht in der Bantry Bay
Der norwegische Lachszüchter Mowi hat die Genehmigung erhal- ten, in der irischen Bantry Bay bis zu 2.800 t Biolachse zu züchten, meldet IntraFish. Damit endet ein seit zehn Jahren laufendes Antragsverfahren, das Mowi Ireland im Juni 2011, damals noch unter dem Namen Marine Harvest Ireland gestartet hatte. Irlands Landwirtschaftsministerium hatte die Zuchtlizenz bereits 2015 ge- nehmigt, doch 14 unterschiedliche Parteien hatten dagegen Ein- spruch erhoben. In den jeweils 24 Monaten Produktionsdauer sind zwei Monate Brachezeit enthalten. Mowi betreibt schon jetzt zwei Lachsfarmen an der Westseite der westirischen Bucht, in Ahabeg und Roancarrig und produziert 80 Prozent des irischen Lachses.
         SCHOTTLAND
Scottish Sea Farms kauft Grieg Seafood Hjaltland UK
Scottish Sea Farms hat eine Vereinbarung unterzeichnet, sämt- liche Anteile von Grieg Seafood Hjaltland UK von Grieg Seafood ASA für 190 Mio. Euro zu kaufen, meldet IntraFish. Grieg war vor dem Kauf der größte Lachsfarmer auf den Shetland-Inseln mit 219 Mitarbeitern, 17 aktiven Meerwasser-Lizenzen für die Zucht von Atlantischem Lachs, einer Süßwasseranlage und einem Verar- beitungsbetrieb. 2020 wurden dort rund 15.000 t geerntet. Be- reits im November 2020 hatte Grieg angekündigt, sich verstärkt auf seine Zuchten in Norwegen und Kanada zu konzentrieren. Scottish Sea Farms, jeweils hälftig im Besitz der Leroy Seafood Group und von SalMar, erntete 2020 etwa 24.000 t.
    +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
                   6 FischMagazin 8/2021 www.fischmagazin.de






















































































   4   5   6   7   8