Page 45 - FM_09-20
P. 45

                                               beträchtliche Menge wird aber auch exportiert, um in anderen Produktionsländern wie Portugal und Frankreich aufzuwachsen.
Pazifische Auster dominiert das Angebot
Aktuell arbeitet das Hatchery-Team an einem erfolg- reichen Projekt mit Blick auf die Zukunft. In Zusam- menarbeit mit verschiedenen Umweltorganisatio- nen hilft die Brüterei erfolgreich bei einem Projekt zur Wiederherstellung von Austernbänken in der Nordsee mit. „Unsere Spezialistin Nienke Bakker war auf einer Konferenz in Schottland, wo deut- lich wurde, dass wir als Niederlande und vor allem als Unternehmen zur Erzeugung von Austernbrut anderen Ländern voraus sind. Das ist etwas, wo- rauf wir besonders stolz sein können“, unterstreicht Anita Zoeteweij. Dieses Fachwissen führt zu einem großen Austernsortiment. Die weltweit am meisten geschätzte Auster ist nach wie vor die Europäische Auster (Ostrea edulis). Sie wird in kleinem Maßstab in Aquakulturen gezüchtet, spielt jedoch mit einem
»
SCHALEN- UND KRUSTENTIERE
  Eine der schmackhaftesten und besonders schön geformten Austern sind die ‚Amuse de Zélande‘. Diese kleine Auster weist eine tiefe Schale und einen festen Biss auf.
Weltmarktanteil von unter einem Prodzent nur eine sehr geringe Rolle. Sie braucht etwa fünf bis sechs Jahre, um zur Konsumgröße heranzuwachsen und gilt als exklusivse Delikatesse.
Die Pazifische Auster (Crassostrea gigas) dagegen wird in vielen Ländern produziert und ist ist die kommerziell wichtigste Austernart mit einem
Wir haben
den gesamten Prozess in der Hand, von der Hatchery bis zur Verpackung der Austern.
                              Wir machen...
























































































   43   44   45   46   47