Page 54 - FM-08_2020
P. 54

  Teichwirtschaft + Aquakultur
»Das Szenario zeigt, dass das Aquaponik- Konzept renta- bel ist, wenn die Anlagen aus- reichend groß dimensioniert werden.
abdecken. Professionelle Aquaponik wäre so auch in städtischen und stadtnahen Gebieten möglich, wo der vorhandene Platz knapp und häufig auch relativ teuer ist. Wenn urbane Aquaponik also bereits auf solchen Flächen rentabel sein kann, steigen die Potenziale für eine lokale Nahrungsmittelproduktion, die bei zu­ nehmender Urbanisierung weltweit immer wichtiger wird.“
„In Anbetracht aktueller Herausforderungen wie Kli­ mawandel, Bevölkerungswachstum, Verstädterung sowie Übernutzung und Verschmutzung der natürli­ chen Ressourcen ist die globale Nahrungsmittelpro­ duktion der größte Druck, den der Mensch auf die Erde ausübt und der Ökosysteme und die Stabilität von Gesellschaften bedroht. Eine umweltfreundliche und effiziente Lebensmittelproduktion ist daher ei­ nes der wichtigsten gesellschaftlichen Ziele“, ordnet Werner Kloas die Aquaponikforschung in den globa­ len Kontext ein.
Und so funktioniert die Aquaponik vom IGB – auch als „Tomatenfisch“ bekannt: Es gibt eine Vielzahl von Aquaponik­Ansätzen, viele davon stammen aus dem Hobby­Bereich. Das in der IGB­Forschung entwickelte Konzept beruht auf zwei Kreislaufanla­ gen, in denen getrennt Fisch und Pflanzen produ­ ziert werden. Smarte Software und Sensoren mes­ sen laufend die jeweiligen Werte und verschalten beide Kreisläufe bei Bedarf, um Synergieeffekte optimal zu nutzen und trotzdem für beide Teil­ systeme jeweils beste Wachstumsbedingungen herzustellen.
Das in der IGB-Forschung entwickelte Konzept beruht auf zwei Kreislaufanlagen, in denen getrennt Fisch und Pflanzen produziert werden.
      Qualität - Flexibilität Zuverlässigkeit
            Freia-Forellen Export A/S
Smedegade 24, Tofterup DK-7200 Grindsted Tel. +45 75 33 73 88 Fax. +45 75 33 74 59
www.freia-forellen.dk
  Mitglied des Verbandes der Dänischen Aquakultur
Mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Verkauf und Lieferung von lebenden Regenbogenforellen, Bachforellen, Saiblinge, Setzlinge, Störe und Aale. Saisonbedingt Forelleneier, Karpfen, Schleie und Rotaugen. Lieferung zweimal der Woche an fast ganz Europa mit eigenen LKWs direkt an Ihre Anlage.
 Wir würden uns freuen, auch Sie zu bedienen.
 





















































































   52   53   54   55   56