Page 23 - FM-04-2020
P. 23

 „Lieferdienst für unsere TK-Fischprodukte ins Leben gerufen“
Unser Geschäftszweig Food Service
ist seit Mitte März rückläufig und teil-
weise fast vollständig zum Erliegen
gekommen. Auf der anderen Seite
haben wir eine erhöhte Nachfrage
unserer Industriekunden, die für den Lebensmitteleinzelhandel produzie-
ren, zu verzeichnen. Die Herausfor-
derung liegt dabei in der Warenver-
fügbarkeit. Die Anforderungen der
Food Service- und Industrie-Kunden
sind stark unterschiedlich, so dass die
Bestände für die Food Service-Produkte nur sehr bedingt für die Industrie-Kunden verwendet werden können. Hin- zu kommen Liquiditätsengpässe, denn Kunden fragen nach längeren Zahlungszielen, gleichzeitig wollen Lieferanten die Zahlungsziele verkürzen. Es ist paradox, dass vor Mitte März auf der einen Seite die Supermarktregale leer waren, aber die Läger für Gastronomie-Produkte voll. Wir versuchen Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. So haben wir zum Bei- spiel über Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram einen Lieferdienst für unsere TK-Fleisch- und Fischprodukte für ganz Hamburg ins Leben gerufen. Zudem nutzen wir die Zeit, um unser Sortiment weiterzuentwickeln, zum Beispiel neue Produkte für den LEH oder vegane Produkte für den Food-Service, um nach der Zeit der Krise auch mit neuen Pro- dukten am Markt zu sein. Wir haben unsere Läger gut gefüllt und können kurzfristig liefern, wenn das Geschäft im Food Service-Bereich wieder anläuft.
„Versorgungssicherheit hat Priorität“
Dirk-Jan Parlevliet, Geschäftsführer Deutsche See, Bremerhaven (Bremen)
Diese einmalige Situation erfordert Flexibilität, Kreativität und Mut. Wir haben uns insgesamt gut aufgestellt, um diese Krise zu managen. Aber na- türlich sind die Herausforderungen an unsere Firma und insbesondere auch an unsere Gastronomie- und Foodser- vicekunden gerade sehr groß. Unsere mit Ausbruch der Krise umgehend ge- gründete Task Force beschließt täglich alle notwendigen Maßnahmen, die dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden so sicher wie nur irgendwie möglich agieren kön-
Garnelen, Schal- & Krustentiere Fisch & Fischfilet
Seafood
Fingerfood
Eiscreme
nen. Die Versorgungssicherheit steht bei uns ganz weit oben auf der Prioritätenliste, damit unsere Kunden ihre georder- te Ware auch bekommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Deutsche See insgesamt gestärkt aus dieser schlimmen Krise kommen wird.
Große Elbstraße 210 22767 Hamburg
www.hafro.de info@hafro.de
www.fischmagazin.de
040 / 399 29 20
Oliver Winter, Geschäftsfüh- rer Valio Food, Hamburg
Täglich das Neueste im Netz www.fischmagazin.de 
Die Tiefkühlexperten.







































































   21   22   23   24   25