Page 13 - FM-04-2020
P. 13

                                               FischMagazin Markt
   Picnic: Mehr als 50% frische Produkte beim Online-Händler
Der Online-Supermarkt Picnic hat im Einzelnen untersucht, wie die Kunden bei ihm online einkaufen. Die meisten Pic- nic-Kunden bestellen einmal pro Woche ihre Lebensmittel. 54 Prozent nutzen hierfür einen festen Liefertag in der Wo- che. Der Online-Einkauf dauert durchschnittlich drei Mi- nuten. Frische Produkte machen mehr als 50 Prozent des Warenkorbs aus. Milch, Gurke und Banane sind dabei die Top-Online-Produkte.
Die Auswertung hat ergeben, dass Picnic-Kunden sogar mehr frische Produkte einkaufen als Verbraucher im stationären Handel. Die größte Kundengruppe von Picnic bilden Famili- en mit einem Anteil von 55 Prozent. Zeitersparnis ist der am häufigsten genannte Grund, sich die Lebensmittel nach Hau- se liefern zu lassen. Es folgt die Chance zur Geldersparnis. Picnic startete im Frühjahr 2018 in Deutschland und beliefert inzwischen mehr als 60.000 Kunden mit Schwerpunkt Nord- rhein-Westfalen. Als einziger Anbieter in der Bundesrepub- lik liefert das Unternehmen Lebensmittel immer gratis nach Hause, wobei der Mindestbestellwert bei 25 Euro liegt.
Rewe startet „Lokal-Partnerschaft“
Mit der „Rewe Lokal-Partnerschaft“ hat Rewe eine aus Unterneh- menssicht neue Form der lokalen Zusammenarbeit vorgestellt. Die Genossenschaft will mit der „Lokal-Partnerschaft“ lokale Lieferanten und Erzeuger fördern sowie die Zusammenarbeit verbindlich definieren. Damit soll auch ein Beitrag zur Bewah- rung landwirtschaftlicher Strukturen geleistet werden. Das Prin- zip dabei: Die Rewe-Kaufleute, Marktmanager und „Lokalitäts- beauftragten“ in den Regionen verbinden heimische Lieferanten oder örtliche Erzeugergemeinschaften mit ihrem Rewe-Markt in der Nähe. Sie helfen etwa beim Vertrieb durch die Listung von Produkten oder fungieren als direkter Ansprechpartner vor Ort. Mit der „Lokal-Partnerschaft“ möchte Rewe nach eigenem Be- kunden das Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten der heimischen Wirtschaft bewahren sowie lokalen Akteuren lang- fristige Planungssicherheit anbieten. Das Spektrum reicht von der Gestaltung der Lieferbeziehungen über die Bezahlung von Lieferanten bis hin zum partnerschaftlichen Vermarkten und Umsetzen gemeinsamer Projekte zum Schutz von Tier oder Um- welt. Das erleichtert es heimischen Anbietern und Lieferanten, ihre Produkte direkt über die Märkte zu vertreiben.
                              Wir machen...




























































































   11   12   13   14   15