Page 15 - FM-04-2020
P. 15

                                                                                                                                                                         FischMagazin Markt
   Compass mit „Krisen-Menüplan“
In den Restaurants des Marktführers Compass Group mit sei- nen Töchtern Eurest, Food Affairs, Leonardi, Medirest, Kanne Café und Royal Business wurde für Corona-Zeiten und ähn- liche Krisen ein Grab&Go-Angebot entwickelt. Lunchboxen, Bowls, Pizzen, Streetfood, Suppen, Eintöpfe oder Salate wer- den hygienisch verpackt angeboten und können überall ver-
Anzeige
Klüh-Catering wächst stark
Die international tätige Klüh Service Management GmbH blickt auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Im Ver- gleich zum Vorjahr konnte der Umsatz deutlich gesteigert wer- den: Mit rund 852 Millionen Euro erzielte das Unternehmen 2019 ein Plus von rund 46 Millionen Euro. Das entspricht einer organischen Wachstumsrate von 5,7 Prozent. Bemerkenswert ist aus Unternehmenssicht insbesondere das Plus in der Cate- ring-Sparte. Denn hier wurde ein Gesamtumsatz von 215,9 Mil- lionen Euro erreicht. Das sind 7,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Sparte tätig. Insgesamt arbeiten 52.000 Menschen in acht Ländern für das Unternehmen. Der Catering-Umsatz macht 25,4 Prozent am Gesamtumsatz aus. Bei der Vorlage der Zahlen betonte Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung, die Bedeutung der Digitalisierung: „Innovationen sind oft untrennbar mit den Chancen verbunden, die sich aus der digitalen Transformation ergeben. Mit Blick auf die Corona-Krise sieht sich das Düssel- dorfer Familienunternehmen Theobald zufolge „dank des kon- tinuierlichen Wachstums der vergangenen Jahre gut gerüstet“. Ab Ende 2020 werde wieder mit „verhaltenen Wachstumsraten gerechnet“, so der Sprecher der Geschäftsführung.
Anzeige
    zehrt werden. In vielen Betrieben bietet Compass auch einen Lieferservice an. Alle Compass-Restaurants wurden auf einen „Krisen-Menüplan“ umgestellt. Ein frühzeitig eingerichteter Krisenstab unterstützt das Einkaufsteam und die Mitarbeiter in den Betrieben vor Ort. Der Krisenstab besteht aus Experten unterschiedlicher Abteilungen und passt den erarbeiteten Co- rona-Notfallplan täglich an aktuelle Gegebenheiten an. Ferner leitet das Team gemeinsam mit der Geschäftsführung regelmä- ßige Live-Webinare. In denen wird der aktuelle Wissensstand deutschlandweit geteilt.
Neue GV-Plattform bringt Angebot und Nachfrage zusammen
Das Netzwerk ErfaFoodService hat eine Internet-Plattform gebildet, die in Zeiten von Corona Angebot und Nachfrage in der Großverpflegung zusammenbringen will. Unter dem Motto „Biete/Suche Notfallconvenience“ können sich Cate- rer, Gastronomen oder Hersteller mit ihren Angeboten auf der Website eintragen lassen. Gleichzeitig bietet die Web- site Unternehmen, Kliniken, Kindertagesstätten und ande- ren Einrichtungen die Möglichkeit, nach einer passenden Notfall-Verpflegung zu suchen beziehungsweise ihren Be- darf einzutragen. Michael Möhring, Gründer des Netzwer- kes ErfaFoodService und Initiator der Plattform, sagt zum Hintergrund: „In der Krise stimmen Angebot und Nachfrage oft nicht mehr zusammen. Denn Produktion und Kapazitä- ten in Zentralküchen oder etwa bei Convenience-Herstellern stehen still oder sind nicht mehr richtig ausgelastet.“ Anbie- ter und Nachfrager sollten schnell und einfach miteinander in Kontakt gebracht werden. Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei.
      www.kti-plersch.com
 Scherbeneis & Platteneis bis 100 t/24h Eislager mit automatischem Rechensystem Systeme zur Eisförderung und -verwiegung Im Container oder auf Rahmen
Eisfabriken für
Fisch & Meeresfrüchte
            www.fischmagazin.de




















































































   13   14   15   16   17