Page 57 - Fl_03-23
P. 57

ohne Betriebsflüssigkeiten im Verdich- tungsraum aus und arbeiten annähernd wartungsfrei. „Wir haben nicht nur un- glaublich viel Betreuungszeit eingespart, sondern auch 70 Prozent der Wartungs- kosten“, rechnet Kohne vor. „Fachkräfte, die stundenlang Pumpen putzen und am Wochenende Öl wechseln müssen – all das gehört nun endlich der Vergan- genheit an.“ Außerdem können dank der modernen IE4-Motoren, mit denen die „Mink‘s“ angetrieben werden, in einem Jahr 274.500 kWh Energie eingespart werden. 30 Prozent der Anschaffungs- kosten erhielt Emsland Frischgeflügel dafür vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zurück, das die Umrüstung auf moderne, energieeffizi- ente Technologien in Deutschland för- dert. Bei der Antragstellung waren die Experten von Busch behilflich.
Bei der Umstellung setzte Kohne zu- gleich auf Digitalisierung: Alle 36 „Mink“-Pumpen sind mit „Otto“, den di- gitalen Services von Busch ausgestattet. Sie senden permanent Leistungsdaten wie Pumpentemperatur, Vibrationen, Ansaugdruck in die Cloud, die von dort via PC, Tablet oder Smartphone abge- rufen werden können. „Wie hoch die Temperatur des Getriebeöls ist, ob der Ansaugdruck konstant ist, wie hoch die Ablufttemperatur ist – all das wussten wir vorher nicht. Und jetzt haben wir es dank ‚Otto“ über die App sogar auf unserem Tablet“, so Kohne. „Und dank der guten Zusammenarbeit zwischen
Auf dem großen Bildschirm in seinem Büro hat Johannes Kohne, Technischer Leiter, die Leistungsdaten aller Vakuumpumpen im Blick.
Ein Vakuumsystem von Busch Vacuum Solutions versorgt das Transportsystem der Emsland Frischgeflügel GmbH mit dem benötigten Vakuum.
unserer IT und den Experten von Busch hat auch die Installation auf unserem System hervorragend geklappt.“ Ems- land Frischgeflügel hat außerdem ei- nen Aktiv-Service-Wartungsvertrag mit Busch abgeschlossen und vertraut auch bei der Wartung voll auf die Vakuum- spezialisten aus Maulburg. Durch ge- zielte, vorausschauende Wartung kann so übermäßigem Verschleiß und vor- zeitigem Ausfall vorgebeugt werden. Und bei einem Problem können sich die Techniker von Busch auch aus der Ferne direkt auf das System aufschalten.
Zuverlässig und ausfallsicher
Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit sind für Emsland Frischgeflügel abso- lut entscheidend, da andernfalls die
Produktion zum Erliegen kommt und im schlimmsten Fall Nahrungsmittel verderben. An den Verarbeitungslinien fallen alle abgeschnittenen Hähnchen- teile durch Sammeltrichter in spezielle Behälter. Ein Kugelventil öffnet sich al- le sechs Minuten, und der Inhalt wird abgesaugt. Das benötigte Vakuum zur Absaugung, zum Transport und für den Reinigungsprozess am Ende der Produktionsschicht liefern die „Mink“ Klauen-Vakuumpumpen von Busch. Anhand der Daten, die sie permanent in die Cloud senden, sollen Norm- zyklen ermittelt werden, die später zum Abgleich mit dem tatsächlichen Druckverlauf herangezogen werden, um Abweichungen frühzeitig erkennen und vorausschauend gegensteuern zu können.
Bei Emsland Frischgeflügel sind noch andere Vakuumzentralanlagen von Busch im Einsatz. Sie versorgen wei- tere Transportsysteme mit Vakuum. 25 „Mink“ Vakuumpumpen in spezieller Sauerstoffversion werden für die Ver- packung unter Schutzgas mit erhöh- tem Sauerstoffgehalt (MAP) eingesetzt. Alle 135 Bestandspumpen sollen in nächster Zeit mit dem „IoT-Kit“ nach- gerüstet werden. Im Schwesterbetrieb in Wietze (Niedersachsen) sind bereits alle Pumpen mit „Otto“ ausgestattet. „Dann ist unsere Vakuumversorgung auf dem allerneuesten Stand der Tech- nik, und wir sind komplett digital“, so Kohne.
Automatisierung
  Fleischmagazin 3/2023 59
























































































   55   56   57   58   59