Page 17 - Fl_03-23
P. 17

  Pflegehäuser in Berlin entstehen keine zusätzlichen Kosten: Die neuen Gerichte kommen allen als Regelleistung zugute. Auf der Speisekarte sind Menüvorschläge zusammengestellt und die Komponenten und Hauptgerichte jeweils mit einem speziellen Icon versehen. Ebenfalls für 2023 hat die Vivantes- Gastronomie die Einführung von weiteren veganen und ve- getarischen Gerichten angekündigt, die ebenfalls von Strohe kreiert wurden.
Kids-Caterer
Starker Preisdruck
89 % der Caterer haben 2022 ihre Preise für Kita- und Schu- lessen erhöht und 82 % rechnen für 2023 mit weiteren Er- höhungen. Die Preiserhöhung pro Mahlzeit betrug duch- schnittlich rund 18 %. Verantwortlich dafür seien gestiegene Kosten für Energie, Kraftstoffe und Lebensmittel. Das ergab eine Umfrage des Verbandes deutscher Schul- und Kitaca- terer (VDSKC) unter den Mitgliedsbetrieben. Dem VDSKC zufolge haben sich die durchschnittlichen Einkaufspreise
für Energie um 73, für Kraftstoffe um 40 und für Lebensmit- tel um 33 % erhöht. VDSKC-Vorsitzender Ralf Blauert schlägt Alarm: „Das Problem ist, dass die Preiserhöhungen zum größten Teil von den Eltern getragen werden müssen. Je hö- her die Preise steigen, desto mehr Eltern melden ihre Kinder vom Essen ab.“ Gebraucht werde daher ein klares politisches Bekenntnis zur Bedeutung einer gesunden, abwechslungs- reichen Kita- und Schulverpflegung. Vorbild sei Skandinavi- en. Ebenfalls benötigt werde ein solides Finanzierungsmo- dell für Familien.
L’Osteria
Veganes wird ausgebaut
Die Restaurantkette L’Osteria will 2023 ihr pflanzenba- siertes Angebot weiter ausbauen. So wurde den Gästen im Januar und Februar zum ersten Mal zusätzlich zur Stan- dardspeisekarte eine rein vegane Monatskarte angebo- ten. Die sieben veganen Gerichte umfassten verschiedene Pastakreationen, eine Pizza, eine Suppe und einen Salat sowie ein Dessert. „Um die typischen L’Osteria Gerichte in einer authentischen, veganen Variante anbieten zu kön- nen“, ging das Unternehmen ausgewählte Partnerschaf- ten mit Lieferanten ein, die auf dem Gebiet der veganen Ernährung spezielle Expertise mitbringen. Im Sinne einer gesunden Ernährung führte das Unternehmen im Januar zwei alkoholfreie Aperitivo-Varianten ein. CEO Mirko Silz: „Unser Produktteam arbeitet unermüdlich an der Weiter- und Neuentwicklung veganer Kreationen. Es konnte 2022 mit der Einführung eines veganen Pizzateigs und des op- tional wählbaren veganen Pizzaschmelzes auf wichtige Meilensteine zurückblicken.“ Unterdessen wurde die Re- staurantkette für 400 Mio. Euro an die Investmentgesell- schaft McWin verkauft. Dadurch solle der Expansionskurs beschleunigt werden.
 FOTO: VDSKC
Dramatische Zahlen: Ralf Blauert.
GV kompakt
      ten könnte. 2022 waren es zwischen 12,60 und 13,80 Euro. Die Wiesn findet in diesem Jahr vom 16. September bis 3. Oktober statt. Sie wird 18 Tage dauern. Das sind zwei Tage mehr als normalerweise.
Recup/Rebowl Deutschlands größtes Mehr- wegsystem hat die 20.000ste Ausgabestelle angeschlossen. Damit wurde die Präsenz am Markt nach Unternehmensangaben im Ver- gleich zum Vorjahr verdoppelt. Allein seit Jah- resbeginn seien rund 3.900 neue Partner dazu gekommen. Darunter sind Burger King, die Jet Tankstellen, Galeria Kaufhof und Tank & Rast.
Service Bund Nach Einschätzung des Großhändlers wird automatische Unterstüt- zung im Gastgewerbe in Form von Robotern immer beliebter. Diese solle allerdings in der Regel nicht den Menschen ersetzen, sondern dem Servicepersonal Luft und Zeit verschaffen.
Sander Gruppe Das Unternehmen wurde vom F.A.Z.-Institut aus dem Hause der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ beim Wettbewerb „Deutschlands begehrteste Produkte und Services“ in der Kategorie „Begehrteste Catering und Lebensmittel-
lieferung“ ausgezeichnet, und somit nach 2021 und 2022 erneut. Beurteilt wurden das Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufrie- denheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit.
Chefs Culinar Der Großhändler richtet auch in diesem Jahr wieder einige Events aus. Unter anderem findet am 20. und 21. Sep- tember eine Hotel-Tour in Frankfurt am Main statt. Und am 12. und 13. Oktober geht es nach Amsterdam. Zuvor wird am 17. Mai in Weetze das 100-jährige Bestehen von Chefs Culinar am Niederrhein gefeiert.
    Fleischmagazin 3/2023 17

















































































   15   16   17   18   19