Page 38 - FL_11-2021
P. 38

 Messereport
Süffa
  Der diesjährigen Süffa attestieren Messeleitung und Fachbesucher eine gute Resonanz. Bei den Maschinen- herstellern wie hier im Bild bei Vemag, standen u. a. die Themen Hygienic Design und Ergonomie im Mittelpunkt des Messeauftritts.
           Geglückter Neustart
In ihrer 25. Ausgabe ist der Süffa der erfolgreiche Präsenzmesse-Neustart geglückt. Trotz Pandemie-bedingt geringeren Ausstellerzahlen als bei früheren Veranstaltungen war die Jubiläumsausgabe laut Messe Stutt- gart von hoher Publikumsqualität und guter Investitionsstimmung geprägt. An den drei Veranstaltungstagen kamen laut Veranstalter 4.800 Besucherinnen und Besucher in die Hallen, in denen über 170 Aussteller die neuesten Markttrends und Produkte präsentierten.
Sowohl Besuchern als auch Aus- stellern war die Freude über per- sönliche Gespräche und ein Stück
wiedergewonnene Normalität deutlich anzumerken. Eines der Themenhigh- lights der diesjährigen Süffa war neben Feinkost sowie Wild & Jagd das Thema Regionalität, das mit dem Themen-Spe- cial Hof- und Weideschlachtung ganz explizite Berücksichtigung fand.
„Rund 70 Prozent der Metzger in Ba- den-Württemberg sind gut durch die Corona-Zeit gekommen und haben gute Umsätze gemacht“, sagte Joachim Lederer, Landesinnungsmeister für das
Fleischerhandwerk in Baden- Würt- temberg. „Bedarf und Nachfrage sind da.“ Daher könne man der Messe Stutt- gart dankbar dafür sein, dass sie mit der Süffa den Metzgern eine Plattform ge- geben hat, um sich auszutauschen und Geld zu investieren.“ Lederer betonte die Notwendigkeit der engen Zusam- menarbeit von Metzgern und Landwir- ten. „Wenn beide ihr Geschäft verste- hen, der Landwirt erzeugt gutes Fleisch durch artgerechte Haltung der Tiere und die Metzger verarbeiten es zu Top-Spe- zialitäten, dann ist der Endverbraucher am Ende der große Gewinner“, so der Landesinnungsmeister.
„Wir freuen uns, dass uns mit der Jubi- läumsausgabe der Süffa ein vielverspre- chender Neustart gelungen ist, der auf eine starke Wiederbelebung des Mes- segeschäfts in den kommenden Mona- ten hoffen lässt“, sagte Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Angesichts der erschwerten Rahmen- bedingungen sind wir mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die Bedeutung wich- tiger Fachmessen als Wissensbörse, Kontaktforum und Impulsgeber für die regionale Wirtschaft kann nicht hoch genug bewertet werden.“ Die nächste Süffa findet vom 21. bis 23. Oktober 2023 auf der Messe Stuttgart statt.
38 FleischMagazin 11/2021
























































































   36   37   38   39   40