Page 63 - FL_06-2021
P. 63

 vermitteln eine Botschaft. Nach dem In­ put werden dem Nutzer Aufgaben und Fragen zum Thema gestellt, die im An­ schluss beantwortet und abgespeichert werden. Dieser Lernfluss setzt sich an den folgenden Tagen fort. Dies ist der Kern der Selbstreflexion, denn der Nut­ zer tritt auf diesem Wege in den Dialog mit sich selbst und versetzt sich damit in die Lage zu prüfen, was ihm klar gewor­ den ist oder was noch nicht verinner­ licht wurde. Die Inhalte werden mitun­ ter humorvoll vermittelt und vollziehen sich stets in kleinen Einheiten.
Nutzer der App können jedoch auch ei­ gene Themen in die App einbringen, so­ gar Projekt bezogene, und diese von ih­ ren Mitarbeitern bearbeiten lassen. Die­ se werden vom wissidoo­Support­Team vor Nutzung in die App integriert und anschließend individuell freigeschaltet. Außerdem ist die App inhaltlich offen und wird fortlaufend um neue Themen aus der Berufs­ und Arbeitswelt ergänzt.
Blick auf das geöffnete Menü und die Themen der Applikation. Die App wird ständig aktualisiert und wird fortlau- fend um neue Themen erweitert.
Das Weiterbildungsformat in Verbin­ dung mit der App besteht aus drei Ein­ heiten, ist für die Nutzung von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgelegt und dauert 180 Tage, für die die App dann freigeschaltet ist. Die Kos­ ten für das Gesamtpaket betragen 1.800 Euro (zzgl. MwSt. und Reisekosten). Den Auftakt macht eine zirka zweistün­ dige Präsentation durch einen Personal­ Coach, entweder per Video oder Live­ Vortrag. Daran schließt sich eine zwei­ bis vierwöchige Eigenschulung mit der App an. Dann folgt der Erfahrungsaus­ tausch der Praxisbeispiele im Sinne ei­ nes Feintunings bzw. einer Nachjustie­ rung, gefolgt von einer weiteren Eigen­ schulung mit der App für weitere zwei bis vier Wochen. Den Abschluss bil­ det ein Review der Veränderungs­ und Umsetzungserfolge.
Mehr Verantwortung, mehr Dynamik
Ingabritt Meyer­Stüve, Diplom­Verwal­ tungswirtin, Personal­ und Business­ coach und Wirtschaftsmediatorin, ist Erfinderin der my wissidoo­App. Die Unternehmerin hat sich intensiv mit den Möglichkeiten des neuzeitlichen Lernens auseinandergesetzt und nach eigenen Angaben ihre Erfahrung aus über 20.000 Beratungs­ und Coaching­ stunden sowie eineinhalb Jahre Pro­ grammierarbeit in die Realisierung der Applikation einfließen lassen. „Ich will, dass es den Menschen im Unternehmen gut geht“, erklärt Meyer­Stüve ihre Moti­ vation zur Entwicklung der App. „Wenn 80 % der Mitarbeiter im Unternehmen bereit sind, Verantwortung zu überneh­ men und ihre Jobs sogar lieben, dann sind Unternehmen fit für die Zukunft, weil dann die Bereitschaft besteht, neue Ideen zu entwickeln“, erklärt sie. Es gehe nicht darum, wie jemand nach Nutzung der App Verantwortung übernimmt, es gehe darum, dass sie überhaupt im Unternehmen übernommen werde, so Meyer­Stüve.
„Bestehende Strukturen werden im Wege der Selbstreflexion aufgebrochen und eine andere Ebene im Umgang
Ingabritt Meyer-Stüve ist Erfinderin der my wissidoo-App. „Ich will, dass es den Menschen im Unternehmen gut geht“, erklärt die Unternehmerin ihre Motivation zur Entwicklung der App.
miteinander erreicht, die zu einem besseren Miteinander im Unterneh­ men führt“, bringt Meyer­Stüve den ganzheitlichen Lernerfolg ihres Pro­ dukts auf den Punkt. Im Ergebnis kön­ ne dies nicht nur die Kommunikation innerhalb des Unternehmens erheb­ lich verbessern, sondern sogar die Leis­ tungsbereitschaft jedes einzelnen Mit­ arbeiters sowie die Produktivität des Unternehmens insgesamt. „Wir haben die App in unserem Transformations­ prozess genutzt und konnten von ihr absolut profitieren“, so Gregor Schef­ fer, Geschäftsführer der M Food Group und my wissidoo­Mitgesellschafter. „Seitdem haben wir nur noch zufrie­ dene Mitarbeiter und freuen uns darü­ ber, dass wir die Dynamik unserer Un­ ternehmensprozesse um 25 % erhöhen konnten“, so Scheffer.
Die Kosten der App werden inzwischen sogar von der AOK im Rahmen des be­ trieblichen Gesundheitsmanagements zu 50 % übernommen. In der App ist außerdem bereits ein Tool für Lizenz­ trainerinnen und ­trainer installiert, die zukünftig im Auftrag von my wissi­ doo schulen möchten. Die App steht im Apple App­Store sowie im Google Play­ Store zum Download bereit und kann zu Testzwecken im begrenzten Umfang von jedermann genutzt werden. beh
EDV
  FleischMagazin 6/2021 63























































































   61   62   63   64   65