Page 50 - FL_05-2021
P. 50

 Grillsaison
Trends 2021
 Grillsaison
50
FleischMagazin 5/2021
Grillen zählt hierzulande auch in diesem Jahr
zu einer der beliebtesten Outdoor-Freizeitaktivitäten.
Die Nachfrage verschiebt
sich ins Premium-Segment
Grillen zählt in Deutschland mehr denn je zu einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten im Freien,
im Sommer wie im Winter. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend sogar noch verstärkt. Was es in den letzten Jahren an Entwicklungen zum Thema Grillen gegeben hat und was für 2021 angesagt ist, darüber sprach Fleischmagazin mit Niklas Meyer (33), verantwortlich für das Grillsortiment im Gartencenter Meyer‘s Mühle in Norderstedt.
Fleischmagazin: Herr Meyer, welche grundsätzlichen Entwicklungen hat es beim Grillen in den letzten Jahren gegeben ?
Niklas Meyer: Zuletzt ist beim Grillen immer mehr der Erlebnis- und Spaß- faktor in den Vordergrund gerückt. Viele Menschen haben Grillen für sich als Möglichkeit zur Entspannung ent- deckt und schätzen die schnelle und unkomplizierte Zubereitung von Steak oder Bratwurst. Damit einher geht die
Entwicklung, dass die Küche immer häufiger von innen nach außen verla- gert wird und nicht mehr nur das Ga- ren der Speisen umfasst, sondern auch deren Zubereitung im Freien. Die Her- steller sind dieser Entwicklung nach- gekommen und bieten neben Grill- stationen inzwischen sogar komplette Outdoor-Küchen an, mit eingebauten Grillgeräten und Smokern, mit denen nicht nur gegrillt und gekocht, sondern auch gebacken und geräuchert werden kann.
Fleischmagazin: Was zeichnet einen guten Grill aus ? Wie muss er beschaffen sein, und welchen Anforderungen muss er genügen ?
Meyer: Haltbarkeit und Flexibilität zäh- le ich zu den wichtigsten Merkmalen, die ein guter Grill mitbringen muss. Ne- ben guter Verarbeitung und dem Einsatz hochwertiger Materialien, insbesondere Edelstahl, sollte er auch dazu in der La- ge sein, das ganze Jahr über im Freien zu stehen ohne davon in Mitleidenschaft
FOTO: JOSHUA RESNICK’S


















































































   48   49   50   51   52