Page 52 - FL_05-2021
P. 52

  Grillsaison
Fleischmagazin: Dennoch wird biswei- len gegenüber Gasgrills der Vorbehalt ge- äußert, dass der Umgang mit den Gasfla- schen zu gefährlich sei. Wie begegnen Sie diesem Einwand ?
Meyer: Tatsächlich bekomme ich diese Frage recht häufig gestellt. Sie ist aber völlig unbegründet. Der Umgang mit der Gasflasche und der Anschluss des Grills ist weitaus weniger gefährlich als das Anzünden der Holzkohle mit Spiri- tus und Zündhölzern. Die Daten der Un- fallstatistik weisen dies ganz klar nach. Wer beim Umgang mit den Gasflaschen darauf achtet, ob Verbindungsschläu- che defekt oder spröde sind und regel- mäßig Dichtungen überprüft, muss sich bei Gasflaschen keine Sorgen machen.
Fleischmagazin: Was ist das Besondere an Kamado-Grills ?
Meyer: Für Kamado-Grills spricht ihr universelles Einsatzspektrum. Es gibt eigentlich kaum ein Gerät, was allen Anforderungen beim Garen so gut ge- recht wird, ohne sich echte Schwächen zu leisten. Ich kann mit ihnen sehr leicht und sehr lange konstant niedrige oder konstant hohe Temperaturen erzeugen, was die Geräte auch zum Pizza- oder
Brotbacken interessant macht. Ein Nachteil ist ihr hohes Gewicht.
Fleischmagazin: Lässt sich grundsätz- lich ein Trend zu immer hochwertigeren Geräten erkennen ?
Meyer: Ja, die Branchenzahlen belegen, dass sich die Nachfrage nach Geräten in das Premium-Segment verschiebt.
Fleischmagazin: Hat die Corona-Pande- mie einen Anteil an dieser Entwicklung ?
Meyer: Ja, absolut. Zum einen, weil die Menschen aus dem Home-Office heraus mehr Zeit haben, Essen zu Hause zuzu- bereiten und sich weitaus intensiver mit dem Thema Grillen auseinanderset- zen können, zum anderen, weil in den Haushalten mehr Geld zur Verfügung steht, das anstelle in den Sommerurlaub in die Anschaffung eines hochwertigen Grills fließt.
Fleischmagazin: Was hat sich auf dem Zubehör-Sektor getan ?
Meyer: Immer beliebter werden Holz- produkte wie Hackschnitzel oder Holz- mehle, die beim Grillen mit Holzkohle, aber auch mit Gas hinzugefügt werden
können, um mehr Raucharomen und damit bestimmte Geschmacksrichtun- gen zu erzeugen. Außerdem gibt es heu- te eine höhere Nachfrage nach hochwer- tiger Holzkohle, weil sie in den hochwer- tigeren Geräten auch Mehrwert bietet. Hier macht der Brennstoff den Unter- schied im Grillergebnis aus. Ebenfalls in der Breite angekommen ist der Ein- satz von Drehspießen. Sie werden heute weitaus häufiger eingesetzt als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war.
Fleischmagazin: Was kommt Ihrer Er- fahrung nach bevorzugt auf den Grill? Und was ist 2021 Trend ?
Meyer: Bei den meisten unserer Kun- den landet das klassische Rindersteak am häufigsten auf dem Rost. Nach wie vor ganz oben auf der Beliebstheitsskala stehen auch BBQ-Produkte wie Pulled Pork, Pulled Chicken und Pulled Beef, aber auch Spareribs. Im Kommen ist meiner Meinung nach das Thema Beef Brisket sowie die eigene Herstellung hochwertiger Produkte wie zum Bei- spiel von Schinken und eigener Wurst.
Fleischmagazin: Geht der Trend zu hochwertigeren Geräten einher mit dem Trend zu immer hochwertigerem Fleisch ?
  Eine Entwicklung, die in den vergangenen Jahren immer mehr Anhänger gefunden hat, sind hochwertige Grills, die mit Holzpellets betrieben werden.
52 FleischMagazin 5/2021

















































































   50   51   52   53   54