Page 42 - FL_05-2021
P. 42

  Nachhaltigkeit
Die Mehrzahl der dänischen Verbraucher spricht sich für mehr Nachhaltigkeit in der Fleischproduktion aus und ist bereit, dafür einen Beitrag zu leisten.
Dänemark stellt die Weichen für die Zukunft
Grasproteine, Mikroalgen
und Klima-Tools
für mehr Nachhaltigkeit
Auch in der Corona-Pandemie hat das Thema Nachhaltigkeit in der dänischen Agrar- und Ernährungswirt- schaft oberste Priorität. Aktuell forciert die Branche unter anderem den Anbau heimischer Eiweißpflanzen als Soja-Alternative und arbeitet an einem digitalen Klima-Tool.
Die dänischen Verbraucher sind bereit, ihre Verhaltensweisen und Konsumgewohnheiten
zu ändern, um einen Beitrag zum Kli- ma- und Umweltschutz sowie zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Das belegen die Ergebnisse einer erneuten Umfrage des Dänischen Fachverbands der Land- & Ernährungswirtschaft unter mehr als 1.500 Dänen im August 2020. Für rund drei Viertel der Befragten ist der Natur- schutz wichtigster Grund für den Kauf nachhaltig produzierter Lebensmittel. Knapp 70 Prozent der interviewten Ver- braucher geben an, dass sie solche Pro-
dukte kaufen, um künftigen Generatio- nen eine intakte und lebenswerte Welt zu hinterlassen. Gesundheit, Gewissen und Qualität spielen als Gründe für den Kauf nachhaltig produzierter Lebens- mittel hingegen nur eine untergeord- nete Rolle. Laut den Vereinten Nationen werden im Jahr 2050 rund zehn Milliar- den Menschen auf der Erde leben. Das stellt die Land- und Ernährungswirt- schaft rund um den Globus vor große Herausforderungen. Dabei geht es vor allem darum, Nahrungsmittel nachhal- tiger und ressourcenschonend zu pro- duzieren.
Dänemark hat auf diesem Gebiet in den letzten Jahrzehnten bereits sehr viel er- reicht und treibt nachhaltige Entwick- lungen immer wieder mit Hochdruck voran. Ein Rückblick: Seit 1985 konnten beispielsweise die Umweltauswirkun- gen pro Kilogramm erzeugtem Schwei- nefleisch um rund 50 Prozent reduziert werden. Durch eine Reihe von Maß- nahmen haben die Landwirte die ge- samten Ammoniak-Emissionen in der dänischen Schweineproduktion seit 1985 um mehr als 70 Prozent reduzie- ren können und dies bei einer deutli- chen Steigerung der Fleischerzeugung.
42 FleischMagazin 5/2021























































































   40   41   42   43   44