Page 155 - BTH-07_2023
P. 155
„Besser weniger als mehr präsentieren und zum Produkt lückenlos informieren.“
Sabine Wiegand, Geschäftsführerin beim FHR
„Nachhaltigkeit geht uns alle an. Das ist einfacher gesagt, als getan.
Wo fängt man da an ? Unerlässlich ist es, generell im Thema zu starten,
und wenn es zu Beginn nur kleine Schritte sind. Diese aber ehrlich und transparent umgesetzt. Nachhaltigkeit wird besonders von der jüngeren Generation gelebt und im Konsum konsequent hinterfragt. Greenwashing schreckt ab und bleibt im Gedächtnis. Vom Fachhandel und vom Fachhandwerk wird erwartet, dass das Gegenüber weiß, wovon es spricht. Also effektvoll inszenieren durch eine hervorragende Kompetenz im Thema. Produkte und PoS-Materialien der Industrie sind vielfältig vorhanden. Besser weniger als mehr präsentieren und perfekt zum Produkt vom Grundmaterial über Herstellung bis zur späteren Verwertung lückenlos informieren können. Dies vermittelt Glaubwürdigkeit und verstärkt das Vertrauen für einen Vertragsabschluss. Gepaart mit entsprechenden Statements auf
dem Social-Media-Kanal des Unternehmens wächst der Zuspruch in eine Fachkompetenz zum Thema Nachhaltigkeit. Auf der Basis Wissen schreibt sich der Umfang einer Inszenierung automatisch und kontinuierlich fort.“
Wie lässt sich Nachhaltigkeit am PoS effektvoll inszenieren ?
„Mit eindeutiger
Bild- und Farbgebung sowie klaren Schlagwörtern.“
Kevin Peter,
Geschäftsführer bei Laminat Depot
„Nachhaltigkeit ist und bleibt eines der wichtigsten Themen dieser Zeit, im Handel und eben auch am PoS. Daher weisen wir schon jetzt mit eindeutiger Bild- und Farbgebung sowie klaren Schlagwörtern auf unsere zahlreichen ökologischen Bioböden hin, natürlich auf Parkett als bekannt natürliches Material und – für viele nicht bewusst – auf unsere Laminatböden als absolut nachhaltige Produkte. Dazu werden wir in naher Zukunft noch mehr Aufklärung betreiben: mit einer eigens gestalteten Präsentationsfläche, einer Art Laminat-Lernpfad, um unseren Kunden erlebbar zu machen, dass es sich hierbei um Böden handelt, die zu über 90 % aus Holz bestehen. Übrigens auch recycelbar. So nehmen wir in unseren Filialen schon seit geraumer Zeit altes Laminat zurück und führen es wieder in den Kreislauf ein. Und selbst Vinyl ist mittlerweile zum Großteil recyclingfähig. Sicher auch ein Fakt, den wir noch mehr in unserer Kommunikation einbringen müssen. Aber das ist sowieso unser Nachhaltigkeitsmotto ,Schritt für Schritt’, mit dem wir klar betonen wollen: Wir machen schon einiges, können aber immer noch mehr tun – auch am PoS. Wir sind dran.“
SN-Home.de
BTH Heimtex 7-8/2023 155
Nachhaltigkeit nachgefragt
Foto: Peter & Schaffart Foto: Fachhandelsring