Page 128 - BTH-07_2023
P. 128

 Fuxx-Porträt
 Hildmann Parkett im Überblick
Hildmann Parkett
Leipziger Straße 105 · 37235 Hessisch Lichtenau
Tel.: 0 56 02 / 32 52
info@stefanhildmann­parkett.de · www.hildmann­parkett.de
Geschäftsführer: Stefan Hildmann
Gründung: 1995
Mitarbeiter: 5
Fuhrpark: 4 Transporter, 1 Pkw, 1 Anhänger Kundenstruktur: 80 % privat, 20 % gewerblich
  Foto: Hildmann Parkett
Diese Intarsienarbeit fertigte Hildmann Parkett in einem Shop am Düsseldorfer Flughafen an. Der Boden zeigt den Straßenverlauf im Zentrum der Rheinmetropole.
„Das ist bei uns aber eher ein Nischenprodukt, unser Hauptsegment ist der Fußboden“, sagt Hildmann. Bei den Kundenwünschen macht der Geschäftsführer kla- re Trends aus: „Klassische Verlegemuster kommen zu- rück, es geht weg vom Schiffsboden-Parkett. Gefragt ist vor allem die Fischgrätverlegung. Das zeichnet uns als Fachhandwerker aus, dass wir auch alte Verlegetech- niken beherrschen.“
Auch die Verlegung von textilen Belägen gehört zum Portfolio des Unternehmens aus Nordhessen.
Vinylbeläge haben zur Zeit die Nase in der Kunden- Beliebtheit vorn, berichtet der Bodenprofi weiter. In seinem rund 160 m2 großen Showroom zeigt Stefan Hildmann eine große Bandbreite seines Könnens und seiner Möglichkeiten: Die Interessierten finden dort zahlreiche Muster von Massiv- und Zweischicht- parkett vor, ebenso Vinyl-, Laminat-, Linoleum- und Korkböden.
Betrieb bildet seit mehr als 30 Jahren selbst aus
Seit Ende der 1990er-Jahre bildet der Parkettlegermeis- ter selbst aus. Bei der Nachwuchsgewinnung arbeitet er eng mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch Lichtenau zusammen, einer Gesamtschule mit gym- nasialer Oberstufe. So bietet der Handwerksbetrieb interessierten Schülern Praktika an. Hildmann selbst hält Vorträge an der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, vor allem über seine Auslandseinsät- ze in der Schweiz und wie Handwerker dort erfolgreich Aufträge abwickeln können.
Für die Zukunft hat der Geschäftsführer ein Ziel: „Ich möchte unsere Qualitätsarbeit so fortsetzen wie sie ist – und weiter auf das Privatkundengeschäft fokus- sieren.“ Hildmann fährt selbst noch auf die Baustel- len raus, kümmert sich häufig um die Beratung der Kunden und die Auftragsabwicklung. „Die Kunden schätzen meine Erfahrung in der Altbausanierung. Im Neubausektor haben wir viel Konkurrenz durch Billig- Anbieter. Als traditioneller Handwerksbetrieb können wir unsere Stärken daher vor allem beim Werterhalt der Böden ausspielen“, betont der Nordhesse zum Abschluss.
128 BTH Heimtex 7-8/2023
www.SN-Home.de
 














































































   126   127   128   129   130