Page 93 - BTH_07-08/2020
P. 93

 Der Groß- und Fachhandel mit Bodenbelägen, Far- ben, Tapeten, Sonnenschutz und Gardinen hat mittler- weile erkannt, dass digitale Erweiterungen in der sta- tionären Ausstellung die Beratung verbessern und zu mehr Kaufabschlüssen beitragen. Da die Endkunden- frequenz vor allem im Fachhandel sinkt, müssen Händler und Raumausstatter den Kunden, die noch kommen, eine moderne Beratung bieten. „Ich denke, viele Betriebe haben besonders in der Corona-Zeit ihre Berührungsängste gegenüber der Digitalisierung abge- baut“, schätzt Klaus Kurringer, Vorstand der Einkaufs- genossenschaft Südbund.
Beispiel Bodenbeläge: Allzu häufig haben Kunden im Ladengeschäft Schwierigkeiten, sich den favorisierten Teppichboden oder das Parkett in den eigenen vier Wänden vorzustellen. Es stellt sich außerdem immer die Frage, ob die Neuanschaffung farblich und vom Stil her zu den Möbeln, der Wandfarbe und den Tape- ten zu Hause passt. Die Industrie hilft mit ihren digita- len Helfern der Vorstellungskraft auf die Sprünge und verbessert die Beratungsqualität des Handels. Immer mehr Firmen stellen ihren Handelspartnern beispiels- weise sogenannte Raumvisualisierer für die Webseite, für Smartphone und Tablet zur Verfügung oder inte- grieren die Tools gleich in ihre Verkaufsdisplays und Ausstellungsmöbel mit Touchscreen.
Im besten Falle können diese innovativen An- wendungen den ausgesuchten Teppichboden oder die neue Tapete am Bildschirm in ein Foto des eigenen Wohnzimmers einsetzen. Dies versetzt den Verkäufer in die Lage, seinen Kunden dort „abzuholen“, wo er ist. Dem Verbraucher wiederum gibt dieser Service ein ho- hes Maß an Entscheidungssicherheit.
Wir unterstützen unsere Fachgeschäfte dabei, digital besser sichtbar zu werden. Das heißt, wir bieten vielfältige Werbe- maßnahmen an: Webseiten, SEO, Google Ads, Facebook-Anzeigen, Videos, Content-Pflege und in- dividuelle Konzepte, um nur einige Punkte zu nen-
nen. Allerdings fehlt noch ein professioneller Shop mit Informationen über Lager-
bestand, individuelle Preise sowie
ein digitales Belegarchiv. Doch
hier sind wir gerade in der Um- setzung.“
Frank Böttner, Geschäftsführer Decor-Union
Ich denke, viele Betriebe haben in der Corona-Zeit ihre Berührungsängste gegenüber der Digitalisie- rung abgebaut. Sie greifen vorrangig bei der Waren-
präsentation, der Kontaktanbahnung und in den Bereichen Service und Beratung darauf zurück. Hier stellen die digitalen Möglichkeiten eine ideale Ergänzung zum persönlichen Kontakt dar. Dieser ist aller- dings durch nichts zu ersetzen.“
Klaus Kurringer, Vorstand Südbund
Zipse hat am Kopfteil seines Quattro-Präsenters einen Monitor installiert. Das Originalmuster und die digitale Darstellung sind so miteinander verbunden, dass beim Aufziehen einer Schub- lade je ein Bild einer verlegten Fläche sowie ein Ambientebild des jeweiligen Dekors auf dem Monitor erscheint. „Dieses ist eine besonders wertvolle Unterstützung im Verkaufsgespräch“, betont Marketingleiterin Gerda Wedelich.
SN-Home.de
www.osmo.de
FARBE, DIE SCHÜTZT.
Nur ein atmungsaktiver Anstrich erhält auf Dauer die natürliche Schönheit und Festigkeit von Holz. Osmo gehört zu den Wegbereitern moderner Holzanstriche auf der Basis von Ölen und Wachsen.


















































































   91   92   93   94   95