Page 95 - BTH-05-2020
P. 95

zwischen Online und Offline ermöglicht. Hierbei hilft die zunehmende Digitalisierung der Verkaufsflächen. Die Anfänge sind bereits gemacht: Touchscreens mit Pro- dukt- und Verarbeitungsinformationen, Konfiguratoren für Farben, Tapeten oder Bodenbeläge, Virtual Reality für ein möglichst authentisches Produkterlebnis oder Click & Reserve-Angebote (im Netz reserviert, im Laden abge- holt). Ganz analog, aber komfortabel und viel schneller als Amazon, sind Automaten, an denen auch nach Laden- schluss eine kleine Auswahl von DIY-Produkten gekauft werden kann.
Loungen und Lernen im City-Baumarkt
Zudem gibt es Ansätze für neue Konzepte in Innenstäd- ten. Diese Standorte sind wesentlich kleiner als die rie- sigen Filialen auf der grünen Wiese, dienen als Abhol-
Über das Internet reservieren und im Markt abholen – wie hier bei Obi ist Click & Reserve eine Möglichkeit, On- und Offline sinnvoll zu verzahnen.
station für online bestellte Ware, bekommen einen Showroomcharakter und sind als Treffpunkt für die urba- ne DIY-Community gedacht, die sich rund um das Thema Heimwerken zusammenfindet. „Die Märkte bekommen im Wortsinn wieder Marktplatzqualitäten“, erklärt BHB- Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Es wird neben dem Handel mit Produkten viel mehr darum gehen, den neuen Heimwerker-Generationen wieder DIY-Fähigkeit zu vermitteln und sie dabei in die kreativen Communities einzubinden, die künftig einen noch größeren Stellen- wert bekommen“. Auch Gastronomie und Ruhezonen spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle – der Bau- markt als Lounge beim Einkaufsbummel.
SN-Home.de
    Ausbildung im
Groß- und Außenhandel modernisiert
Auf ❱❱ www.bga.de/ grosshandeln gibt es Informationen zu dem modernisierten Berufsbild.
Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel – das war gestern: Ab dem 1. August 2020 startet die Ausbildung der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement. Nicht nur der Name ist neu, auch die Inhalte der Ausbildungsordnung und die Prüfung wurden in einem knapp zweijährigen Verfahren unter Beteiligung von Bildungsexperten aus Unternehmen, Verbänden, Kam- mern, Gewerkschaften und Berufsschulen überarbeitet.
„Das Update unseres Kernberufs bringt einen umfassen- den Digitalisierungsschub“, stellt Dr. Holger Bingmann fest. „E-Business, Projektmanagement und wachsen- de Dienstleistungskompetenz sind nur einige wichtige Veränderungen der Arbeitswelt, die das modernisierte Berufsbild aufnimmt. Durch die fortschreitende Digi- talisierung und die damit verbundene wachsende Be- deutung elektronischer Geschäftsprozesse, des Online- handels und der Plattformökonomie entwickeln sich Großhändler immer mehr vom Warenhändler zum ganz- heitlichen Lösungsanbieter für ihre Kunden. Auf diese aktuellen und zukünftigen Herausforderungen werden die Auszubildenden mit den neuen Ausbildungsinhalten optimal vorbereitet“, so der Präsident des Bundes- verbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen.
Der BGA hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden eine umfassende Informationskampagne gestartet. Informationen dazu finden Sie auf ❱❱ www.bga.de/ grosshandeln.
Handel
   Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außen- handelsmanagement Das modernisierte Berufsbild
      BTH Heimtex 5/2020 95
 



















































































   93   94   95   96   97