Page 27 - BTH-05-2020
P. 27

Der Standort Oosterhout in den Niederlanden ist durch die Akquisition von Den Braven hinzugekommen.
Center of Excellence für Dichtstoffe in den Niederlanden
Die Produkte des Geschäftsbereichs „Sealing und Bonding“ produziert der Konzern bei Bostik Benelux in den Niederlanden. In Oosterhout werden mehr als 120 Mio. Kartuschen Dichtstoffe jährlich gefertigt und bis nach Australien geliefert. Hinzu kommen Lieferformen im Schlauchbeutel, im Fass, aber auch 22. Mio. Dosen PU-Schaum aus dem Werk Schwep- nitz bei Dresden sowie 30 Mio. Dosen technische Aerosole aus Albertshausen bei Würzburg. „Dank der Akquisition ist Bostik bei MS-Hybridprodukten die weltweite Nummer eins, bei Acrylprodukten und
PU-Schaum ebenfalls auf den vorderen Plätzen“, berichtet Vincent Imbos, Managing Director Bostik Benelux.
Der Standort Oosterhout ist für Bostik ein „Center of Excellence“ und schult jährlich rund 1.000 Kunden und eigene Mitarbeiter zum Thema Dichtstoffe. Die Übernahme der Firma Den Braven hat in Deutschland zu zwei zusätzlichen Standorten in Albertshausen und Schwepnitz bei Dresden geführt. Die bisherigen – Borgholzhausen, Wiesmoor und Leer sowie Wöllers- dorf bei Wien in Österreich – bleiben erhalten.
❱❱ bth@snfachpresse.de
Daten + Fakten
Bostik
Bostik GmbH
An der Bundesstraße 16 33829 Borgholzhausen Tel.: 05425 / 8 01-0 info@bostik.de www.bostik.de
Geschäftsführung D/A/CH:
Olaf Memmen
Oliver Kolassa
Vertrieb Bauprodukte D/A/CH: Richard Riepe
Marketing D/A/CH:
Markus Hildner
Anwendungstechnik D/A/CH:
Wilhelm Volkmann Mitarbeiter: 385 Vertriebswege: Groß-
und Fachhandel, industriefähige Objekteure
Muttergesellschaft:
Arkema (Frankreich)
Umsatz 2018:
8,8 Mrd. EUR
Bostik
Code scannen für mehr Infos zum Unternehmen auf SN-Home.de
Bodenbeläge
    Bostik auf Achse für den Großhandel
Direkt im Anschluss an die Domotex brach der Show- Truck zur „Experience-Tour 2020“ auf. In sechs Monaten soll an rund 160 Stationen bei Großhändlern die Flooring- Range vorgestellt werden. In den ersten sechs Wochen bis zur Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie hat der Lkw an 39 Stationen in Deutschland, Polen und Österreich Halt gemacht. Bostik steuerte bisher unter an- derem die Grossisten Fries und Jop in Berlin, Weigel in Bremen sowie den Maler-Einkauf in Essen an.
Die Nachfrage der Großhändler sei bislang sehr hoch gewesen, zieht D/A/CH-Geschäftsführer Olaf Memmen eine erste positive Zwischenbilanz. Bisher wurden 1.234 Handwerker und Berater im Truck zum neuen Bostik Flooring-Sortiment geschult. Insgesamt teilgenommen an den Aktionen rund um die Tour – beispielsweise Handwerkerfrühstücke – hätten 2.846 Personen. In dem 35-Tonner, der über eine Aktionsfläche von 100 m2 ver- fügt, kann Bostik seine Zielgruppe – Fliesen-, Boden- und
Parkettleger, Maler sowie das Beratungspersonal im Handel – direkt vor Ort bei seinen Großhandelspartnern ansprechen und erhält ein „ehrliches Feedback“, betont Memmen. „Um rund 50 Teilnehmer pro Event effektiv in Theorie und Praxis zu schulen, benötigen wir das ent- sprechende Platzangebot. Und natürlich strahlt der Truck auch eine enorme Markenwirkung aus.“
Für Bostik ist die Experience-Tour nach den Schulungs- touren „Wissen, was kickt!“ und „Wissen macht an!“ in den vergangenen Jahren bereits die dritte Aktion dieser Art. Die Kosten für eine solche Maßnahme liegen im hö- heren sechsstelligen Bereich, heißt es.
Seine Fahrt fortsetzen wird der Bostik-Truck nicht vor dem 1. Juni 2020, schätzte das Unternehmen Anfang April auf Nachfrage ein. Die tatsächliche Wieder- aufnahme sei von der Entwicklung der Corona- Pandemie abhängig.
  SN-Home.de
BTH Heimtex 5/2020 27
 
































































   25   26   27   28   29