Page 29 - BTH-05-2020
P. 29

abgeben; in den ersten elf Wochen des Jahres seien die Absatzzahlen allerdings gestiegen.
Verband berät zu Corona
Die Geschäftsstelle des FEB in Münster sei in Zeiten von Corona eine gefragte Anlauf- und Beratungs- stelle, berichtet Halbe: „Was passiert heute, morgen und übermorgen rund um elastische Bodenbeläge unter dem Einfluss der Pandemie? Funktionieren Liefer- und Absatzketten? Bleiben die Mitarbeiter
gesund?“ Telefonkonferenzen mit Mitgliedern und Fördermitgliedern finden statt, um Erfahrungen und Lösungsansätze hierzu auszutauschen.
Trotz der außergewöhnlichen Situation versucht der FEB, die für 2020 geplanten Schwerpunkte und Aufgaben weiter zu verfolgen, betont Halbe. Die Ver- bandsarbeit prägen sollen dabei vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Kunststoffkreislaufwirtschaft sowie der „Green Deal“ der EU.
❱❱ jochen.lange@snfachpresse.de
Bodenbeläge
 Tarkett / Uzin Utz
Programm, das Abfälle zurücknimmt und diese immer wieder in Böden verwandelt, als auch Uzin Utz als erstes Unternehmen seiner Branche, das Produkte in Kanistern aus 100 % recyceltem Altkunststoff bietet, wollen hier mit gutem Beispiel vorangehen. Beide Unternehmen enga- gieren sich für den Umweltschutz und eine nachhaltige Produktion und wollen dafür immer mehr Maßnahmen umsetzen.
Neue Montage- und Infovideos
Küberit hat das Angebot an Montage- und Informationsvideos auf seinem You Tube-Kanal erweitert. Sie zeigen die Verlegung unter- schiedlicher Profile und Profilsysteme aus dem Sortiment des Herstel- lers, enthalten Tipps und Hintergrundinformationen.
„Die Videos stehen in einer Küberit- und einer neutralen Version zur Ver- fügung, die wir auf Kundenwunsch mit jedem Logo versehen. Sie kön- nen gerne geteilt sowie in Homepages eingebunden werden“, erklärt Patrick Welscheit, bei Küberit verantwortlich für das digitale Angebot.
Auf ❱❱ www.youtube.com/user/Kueberit stehen mehr als 40 Videos zum Abruf bereit.
Plädoyer für Kreislaufwirtschaft
 Frank Wittkowski, Swantje Kühn, Tim Janßen und Moderatorin Dr. Anja Wagner diskutierten über Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft.
In ihrem zweiten gemeinsamen Event zum Thema Kreislaufwirtschaft wollten Bodenbelagshersteller Tarkett und Uzin Utz, Komplettanbieter für Bodensysteme, neue Wege für nachhaltiges Bauen aufzeigen. Rund 40 Gäste hatten sich zu der Veranstaltung in Berlin eingefunden.
Tim Janßen, Geschäftsführender Vorstand von Cradle to Cradle NGO, sprach über Circular Economy und die Problematik zunehmender Plastikvorkommen in Gewässern und Weltmeeren. Der Mensch müsse mehr Produkte für den biologischen Kreislauf gestalten, betonte er. Doch das Ziel der Kreislauffähigkeit sei noch nicht genug: Produkte dürften außerdem nicht schädlich für Mensch und Umwelt sein. Zudem würden nach wie vor überwiegend Primärrohstoffe genutzt, da diese geringer besteuert werden. Die politischen Rahmenbedingungen für eine stärkere Nutzung recycelter Rohstoffe müssten dringend geschaffen werden.
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Tim Janßen, Swantje Kühn (Sustainability Manager Tarkett) und Frank Wittkowski (Head of Corporate Business Development Uzin Utz) wurde erläutert, was heute schon umgesetzt werden kann. Sowohl Tarkett mit seinem Restart-
Küberit
 SN-Home.de
BTH Heimtex 5/2020 29
 













































































   27   28   29   30   31