Page 50 - WRP_03_22
P. 50

 Auch auf der Rückseite des Teppichs, der auf dem Boden zu liegen kommt, ist ein deutlicher Blauton zu sehen.
      Das geht
auf keine Kuhhaut
Dieser Schadensfall hat Kuhhäute zum Gegenstand. Als gegerbte Teppiche waren sie in einem Haushalt im Einsatz und sollten nach einigen Jahren in Gebrauch durch eine Reinigung wieder frisch und sauber werden. Das hat nicht ganz geklappt: Nach der Bearbeitung war das Fell an einigen Stellen nicht mehr naturweiß, sondern wies einen starken Blaustich auf. Was war passiert ?
  Kennen Sie den Ausdruck: Das geht auf keine Kuhhaut ? Das soll heißen, etwas ist sehr umfangreich, kompliziert, komplex, mit gemäßigt negativem, genervten Begleit- ton. Im Mittelalter gab es in Europa noch kein Papier, deshalb sind Verträge auf Pergament niedergeschrie- ben worden. Pergament wurde aus Fellen von Ziegen, Schafen und Kühen hergestellt. Wenn aber der Vertrag zu umfangreich, zu komplex, also zu lang war, so passte er nicht mehr auf die Kuhhaut.
Der Schaden
Eigentlich hatte die Reinigung der Felle sehr gut funktioniert: Sie waren wieder sauber, sahen fast wie neu aus. Allerdings nur eigentlich. An der Vorderseite, an den Stellen, an denen die Kühe keine Haare mehr hat- ten, war das Fell nach der Reinigungsbehandlung nicht mehr naturweiß, sondern hatte einen starken Blaustich. Auch die Rückseite, die auf dem Boden zu liegen kommt, hatte einen deutlichen Blauton angenommen. Der Kunde reklamierte, dass seine Felle durch die Reinigungsbehand- lung verfärbt und dadurch unbrauchbar wurden. Die Beauftragung des Sachverständigen erfolgte durch den Anwalt des Kunden.
50 WRP 3 / 2022
www.wrp-textilpflege.de
Schadensfall

























































































   48   49   50   51   52