Page 25 - WRP_03_22
P. 25

92°C

Textilservice ist
an sich ökologisch wertvoll
Diese Entwicklung strahlt natürlich auch in unsere Branche. Dabei ist es inzwischen klar, dass der Service- kreislauf des Textilservice an sich ökologisch wertvoll ist. Denn er ist ökologisch effizienter als die Haushalts- wäsche. Und die Branche hat in den letzten Jahren wei- ter große Fortschritte erzielt hinsichtlich der ökologi- schen Auswirkungen
- beim Wasserverbrauch,
- beim Energieverbrauch,
- beim Einsatz von Chemikalien, - beim Transport.
Gleichzeitig ist in den letzten Jahren der Begriff Nach- haltigkeit in unserer Branche erweitert worden um den Bereich der Textilien, die in den Betrieben gewa- schen und gereinigt werden. Nachhaltig produzier- te Textilien rückten somit weiter in den Fokus. Dabei sollen diese Textilien nicht nur soziale und ökologisch strenge Anforderungen erfüllen – vom fair bezahlten Baumwollbauern, über die komplette Lieferkette bis zu der Wäscherei -, sondern müssen gleichermaßen leis- tungsfähig sein, viele Aufbereitungszyklen überstehen und die Emissionen in der Wäscherei reduzieren.
Am Ende steht die Vision, neue Textilien ausschließ- lich aus recyclingfähigen und sortenreinen Materialien herzustellen. Dieses Ziel wird zum Beispiel vom nach- haltigen wear2wear-Konzept forciert. Das Konzept steht für hochwertige, verantwortungsvolle Beklei- dung: Auf modernsten Produktionsanlagen werden aus Alttextilien neue Funktionstextilien produziert, die hohe Standards und unterschiedlichste Anforderun- gen erfüllen. Erreichen diese Textilien das Ende ihres
Reinigungsleistung im Vergleich
(Hand- und Industriewäsche)
HH-Wäsche 43 55°C

Industriewäsche 44
  U85m°C
frage
Industriewäsche 51
 60
45
30
15
0
40°C
 HH-Wäsche
60°C
 HH-Wäsche
92°C
 HH-Wäsche
55°C
 Industriewäsche
85°C
 Industriewäsche
           Basis: Cinet, Benchmark Study Industrial Laundry
Lebenszyklus, köBnanseisn: Csineete,rBnenucthvmoalrlkstSäntudiygInredcuysctreialtl Laundry werden. So entsteht kein Abfall, die Textilien werden weiterhin zur Herstellung neuer, upgecycelter Beklei- dungsstücke verwendet.
All diese Fortschritte und Perspektiven im Bereich Nachhaltigkeit hat die Branche auch deshalb realisie- ren können, weil die Lieferanten die passenden Lösun- gen entwickelt haben, die Wäschereien, Textilreinigun- gen und Textilservice benötigen, damit sie nachhaltige Dienstleistungen anbieten können. Wir haben die Lie- ferantenindustrie der Textilservicebranche gefragt, welche Bedeutung heute das Thema Nachhaltigkeit für sie hat.
Los geht‘s mit den Statements auf den nächsten Seiten.
      SEITZ GmbH Gutenbergstraße 1 – 3 65830 Kriftel/Germany Tel.: 06192-99 48-0 www.seitz24.com
Dieser frische Duft nach
Endlich ist er wieder da!
  Foto: istockphoto
Zeit für einen Frühjahrs»putz« der Lieblingskleidung ;-)
Nach haltig
































































   23   24   25   26   27