Page 31 - WRP-05-2020
P. 31

Spezial Produktinnovationen 2020
  CHT TEXTILE CARE SOLUTIONS
Waschmittel
mit lebenden Bakterien
Die CHT Textile Care Solutions hat ganz aktuell ein Al- leinwaschmittel mit living bacterias – lebenden Bakte- rien – entwickelt. Dabei verstärken reine Enzym-Orga- nismen wie lebende Bakterien die Schmutzablösung. Das Flüssigwaschmittel stellt gemäß CHT damit ein echtes Highlight im Waschmittelbereich dar. Es bein- haltet traditionelle Komponenten wie Tenside, wasch- aktive Substanzen, zum Teil Aufheller und Komplex- bildner. Diese werden ergänzt von Mikroorganismen, die die wichtigste Rolle spielen. „Proteasen, Amylasen, Lipasen und Ureasen bilden zusammen einen hoch- wirksamen Cocktail, der einen einzigartigen Waschef- fekt möglich macht“, heißt es aus dem Unternehmen. Man könne allein mit diesem Waschmittel waschen und benötige nur noch eine weitere Komponente zur Desinfektion. So entfalle die Vielzahl der Einzelkom- ponenten, die ja immer auch eine Vielzahl an Dosier- pumpen und somit auch ein erhöhtes Risiko von Pum- penausfall bedeuteten. Der wesentliche Vorteil des neuen Flüssigwaschmittels liege in der extrem hohen Waschkraft. „Damit hat die CHT-Gruppe einen neuen Beitrag für die Entwicklung innovativer Prozesse und Waschverfahren geleistet“, so das Unternehmen.
DEISTER ELECTRONICS
Karusselltür erfasst
720 Mitarbeiter pro Stunde
Mit der Karusselltür von Deister Electronic lassen sich bis zu 720 Mitarbeiter pro Stunde identifizieren und anschließend mit neuer Berufsbekleidung ausstatten. In weniger als fünf Sekunden wird jeder Mitarbeiter mit seiner individuellen ID-Karte identifiziert und die entnommenen Kleidungsstücke während des Ver- lassens über die Karusselltür vollautomatisch auf das entsprechende Mitarbeiterkonto gebucht. Dadurch sei eine Wäscheausgabe in nur 20 Sekunden möglich, sodass keine Warteschlangen bei der Wäscheausgabe entstünden. Weitere Vorteile seien eine automatische Kontingentprüfung, Reduzierung der Umlaufmenge, Steigerung der Hygiene durch aktives Monitoring, Re- duzierung von Schwund sowie umfangreiche Statisti- ken und KPI`S. Sollte ein Mitarbeiter doch einmal sein Kontingent überschritten haben, erfolgt bei der Iden- tifizierung eine entsprechende Zutrittssperre, bis das Mitarbeiterkonto durch die Rückgabe verschmutzter Wäschestücke wieder entlastet ist.
Die Karusseltür von Deister Electronics kann bis zu 700 Mit- arbeiter pro Stunde erfassen.
ECO IMPACT BÜGELSYSTEME
Neuheit: Bügeltrockenschrank
Die Firma Eco Impact Bügelsystem bietet ganz neu einen Trockenschrank mit integrierter Bügeltechnik. Der Bügeltrockenschrank ist geeignet zum Bügeln und Trocknen von 21 T-Shirts, Pullovern oder Kasaks oder auch zwölf Hosen, die zusam- men gedämpft, gebügelt und getrocknet werden. Laut Unternehmen ist er optimal für empfindliche Textilien und PSA sowie imprägnierte Bekleidung geeignet und sorgt für einen minimalen Textilverschleiß und dadurch längere Lebensdauer der Textilien. Die Trocknungszeit einer Charge beträgt nach Herstellerangaben rund 15 bis 25 Minuten je nach Feuchtigkeit und Dicke der Kleidungsstücke. Der Schrank ist mit einem leistungsstarken Gebläse und einer Elektroheizung sowie einem Vier-Kilowatt-Elektrodampferzeuger ausgestattet und dank Wärmerückgewinnung sehr sparsam im Energieverbrauch. Zudem sei
er einfach zu bedienen und auch für Menschen mit Beein- trächtigung geeignet, so das Unternehmen: „Kleiderstän- der mit feuchter Wäsche bestücken, Ständer in
den Schrank schieben, Programm starten und nach 20 Minuten den be- reits vorbereitete Klei- derständer mit
der gebügelten
und trockenen
Ware austau-
schen.“ Optional kann ein Zusammenlegetisch oder ein Bügeltisch mit Absaugfunkti- on am Bügeltrockenschrank montiert werden.
 www.wrp-textilpflege.de
WRP 5 / 2020 31














































































   29   30   31   32   33