Page 70 - Haustex-Star-2024
P. 70

   MÖBEL VÖLKLE
IN KÜRZE
Möbel Völkle
Steiner Straße 70
75203 Königsbach – Stein Tel. 07232 / 30250 www.moebel-voelkle.de
Inhaber: Benedikt und Benjamin Völkle Verkaufsfläche:
4000 qm, davon 700 qm schlafen Mitarbeiterzahl: 23
Verband: Garant
   HAUSTEX STAR 2024
Möbel Völkle Königsbach – Stein Prämiert für
Vorbildliche Bettenabteilung im Möbelhandel
                                         HAUSTEX
Europas große Fachzeitschrift für Haustextilien, Bettwaren, Matratzen und Schlafsysteme
 SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber Haustex
70 HAUSTEX STAR 2024
 Benjamin Völkle und seine Mitarbeiter sind echte Experten beim Thema individuelle Matratzenauswahl.
Service ist das zentrale Stichwort für alle Abteilungen im Möbelhaus. So ist nicht nur bei den Schlafzimmermöbeln und Matrat­ zen eine Lieferung im Verkaufspreis inbe­ griffen. Lieferung und Montage sind in ei­ nem Umkreis von 50 Kilometern möglich. Zudem wird der Kunde vom Erstkontakt bis zur Nachsorge persönlich betreut. „Da­ rauf legen wir großen Wert, ebenso darauf, dass alles aus einer Hand kommt. Wir ko­ ordinieren alle externen Handwerker bis zum Maler, wenn das gewünscht ist“, führt Benjamin Völke aus. „Damit machen wir das, was die Großen nicht können. Es ist alles auf Service ausgerichtet. Dazu gehört auch, dass wir nur mit Leuten arbeiten, die ihr Handwerk verstehen. Ich will, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt zufrieden ist.“ Nicht nur bei der Schlafzimmerplanung ist das ein wichtiger USP, auch beim Kauf ei­ ner neuen Küche, die ebenfalls ein Schwer­ punkt im Möbelhaus ist. „Aus unserem Fullservice­Angebot generieren wir unse­ re Zukunftsberechtigung, das funktioniert aber nur mit einer familiären Größe“, sagt der Unternehmer.
Ein Familienbetrieb sind sie nun schon in vierter Generation. „Jahresaktuell zum 1. Juli 2023 haben mein Bruder und ich das Mö­ belhaus von unseren Eltern übernommen“, erzählt Benjamin Völkle. „Aber ich bin seit
zwölf und mein Bruder seit 14 Jahren im Unternehmen. Wir sind also schon lange an wichtigen Prozessen beteiligt und in die The­ matik eingebunden. Das ist jetzt für uns kein Neuland, wir sind ins kühle und nicht ins kalte Wasser gesprungen.“ Ihr Ur­Großvater Adolf Völkle hat 1933 den Grundstock für das heutige Möbelhaus gelegt und eine kleine Schreinerei eröffnet. Der Großvater hat sie in zweiter Generation fortgeführt – bis der Krieg kam. Damals mussten sie schließen, es ging gar nichts mehr. Als der Großvater 1945 zu­ rückkehrte, ging es wieder weiter.
Ihr Vater, die dritte Generation, gründete dann ein kleines Ladengeschäft im Ortskern von Königsbach­Stein mit knapp 300 Quad­ ratmetern und eben jenen zwei Schlafzim­ mern, mit denen alles begann. 1997 wagten sie einen großen Sprung, zogen aus dem Ortskern ins Industriegebiet und in das aktu­ elle Gebäude mit knapp 4.000 qm Ausstel­ lungsfläche. So sind sie stetig gewachsen und haben modernisiert, sich dem Zeitgeist ange­ passt, just in der Pandemiezeit wurde zum Beispiel das Küchenstudio erweitert. Dieses Jahr kommt neben den Seniorenthemen noch eine Badausstellung hinzu. Damit de­ cken sie so gut wie alles im Möbelbereich ab: Schlafen, Küchen, Wohnen, Esszimmer, Bad und Senioren. Und Jugendzimmer gibt es na­ türlich auch.
haustexmagazin.de













































































   68   69   70   71   72