Page 62 - HAT_11_2020
P. 62

 Haustex Wissen
  62 Haustex 11 / 2020
sn-home.de
Alkohol greift in die Tiefschlafphasen und den REM-Schlaf ein. Das Glas Wein am Abend sollte also nicht erst im Bett genossen werden.
Schlaf- und Betthygiene, Teil 1
Die Nachtruhe sauber halten
Alltagsmaske, Händewaschen, Abstand halten – in Zeiten von Corona sind uns diese drei Hygieneregeln schnell in Fleisch und Blut übergegangen. Aber wie halten wir es eigentlich mit unserer Schlaf- und Betthygiene ? Auch sie ist für unser Wohlbefinden und einen guten Schlaf von entscheidender Bedeutung.
Vermutlich können sich viele Menschen unter dem Begriff Betthygiene noch etwas vorstellen. Doch was bedeutet Schlafhygiene ? Als Schlafcoach und Bettenexperte kann ich nur betonen, dass beide Themen immens wichtig für den gesunden Schlaf sind. Die Betthygi- ene stellt die Basis für ein gutes Bettkli- ma dar und ist insbesondere für Hitzer und Schwitzer wichtig, aber auch ele- mentar für alle übrigen Schläfer.
Die Schlafhygiene hat nichts mit der Hygiene des Bettes zu tun. Vielmehr sind es allgemeingültige Verhaltens- empfehlungen, die als schlaffördernd gelten und den Schlaf nicht stören – der Schlaf an sich wird also sauber ge- halten. Die Verhaltensempfehlungen haben vor allem mit der Ernährung, Schlafenszeiten, Bewegungen, der Schlafumgebung sowie dem Umgang mit Licht zu tun. Im Rahmen der Be-
handlung von Schlafstörungen ist ei- ne sehr gute Schlafhygiene als Begleit- maßnahme essenziell.
Fünf Tipps für eine gute Schlafhygiene
Sollten Sie Probleme mit dem Schlaf haben, nachts öfter aufwachen, durch- geschwitzt sein oder unruhig, dann sind die nachfolgenden Regeln der Schlaf-























































































   60   61   62   63   64