Page 63 - H-05-2020
P. 63

                    alten Bett. 92,1 % der Teilnehmer waren mit ihrer Schlafqualität auf dem Latto- flex-Bett häufiger zufrieden als auf dem alten Bett.
Weitere Ergebnisse der Studie
Auch zu weiteren Fragestellungen liefert die Studie Hinweise:
• Rückenschmerzen am Morgen nach dem Aufstehen sind auf Boxspring- Betten (71 %) und Rollrost-Unterlagen (66 %) signifikant häufiger als bei Holz- lattenrosten (55 %).
• Nie oder selten zufrieden sind die Stu- dienteilnehmer mit der Schlafqualität auf Rollrosten (65 %) und Boxspring- Betten (64 %). Holzlattenroste (47 %) zeigen deutlich bessere Ergebnisse.
„Extrem negativ in Bezug auf Rücken- schmerzen (71 %) und Schlafzufrieden- heit (8 %) wird eine Matratze von den Nutzern beurteilt, die sich über mehre- re Jahre mit herausragenden Ergebnis- sen der Stiftung Warentest präsentieren durfte“, heißt es in der Studie weiter. Wer damit gemeint ist, dürfte klar sein. „Für mich sind die Ergebnisse nicht nur für unser Unternehmen, sondern für die gesamte Branche richtungsweisend“, betont Boris Thomas. „Ich würde mich sehr freuen, wenn das Signal unserer Studie auch Gehör finden würde in den diversen Testlaboren. Die Abweichung zwischen Testergebnissen und der Pra- xis ist zu deutlich, als dass man das jetzt noch ignorieren könnte.“
Denn eine wichtige Frage sei bei den umfangreichen Untersuchungen der
raumausstattung.de
„Die Ergebnisse sind zum Teil erschre- ckend“, betont das Unternehmen. „Sie stellen Sinn und Nutzen der bisherigen Prüf- und Messmethodik in mehrfacher Hinsicht in Frage.“ Denn Selbst „gut“ ge- testete Matratzen und Kaufempfehlungen à la „Rollrost statt Lattenrost“ würden von den Verbrauchern im täglichen Gebrauch vollkommen anders beurteilt als im tech- nischen Prüflabor. Auch hierzu liefert die Studie Zahlen und Einschätzungen: 
So beurteilen Verbraucher online gekaufte Matratzen
Stationär oder online ? Die Erfahrungen von Online-Käufern bezüglich Schlafqualität und Rü- ckenschmerzen wurden mit denen der Offline-Käufer verglichen. 29 % der Studienteilnehmer haben die Matratze im Internet gekauft, 71 % stationär.
StiWa bislang immer außen vor geblie- ben: Wie beurteilen Verbraucher ihre Matratze nach dem Kauf beziehungs- weise nachdem sie über einen längeren Zeitraum im eigenen Schlafzimmer dar- auf geschlafen haben ? Die Teilnehmer an der Lattoflex-Studie haben die Erfah- rungen mit ihrem Bett beziehungsweise ihrer Matratze dokumentiert und zur anonymisierten Auswertung freigege-
re Kundenzufriedenheit geht der stationäre Fachhandel allerdings nach wie vor als eindeutiger Sieger vom Platz“, so die Studie.
„Der unmittelbare Vergleich mehrerer Matratzen im Geschäft – in Kombination mit den nöti- gen Hintergrund-Informationen, zugeschnitten auf die individuellen Verbraucher-Bedürfnisse – senkt die Fehlkauf-Quote offenbar erfolgreich nach unten. Hinzu kommen weitere Vorteile wie persönliche Ansprechpartner, hohe Zuverlässigkeit und schnelle Abhilfe bei Problemen direkt vor Ort.“
Frauen
online Männer   offline
Markt
 ein Lattoflex-Bett nach Hause geliefert, bestehend aus patentierter Flügelfede-
rung und Matratze. Die Testschläfer lit-
ten morgens nach dem Aufstehen häufig
unter Rückenschmerzen und waren un- zufrieden mit der Schlafqualität, hatten
das aber bisher nicht mit dem Bett in Zusammenhang gebracht. Die Auswer-
tung nach der Testphase ergab: 93,8 %
der Teilnehmer haben auf dem Latto- flex-Bett seltener Rückenschmerzen am ben. Morgen nach dem Aufstehen als auf dem
     Schlafzufriedenheit und Rückenschmerzen der Online-Käufer:
• 66 % sind mit ihrer Schlafqualität selten oder nie zufrieden
• 71 % haben oft bis immer Rückenschmerzen am Morgen nach dem Aufstehen
Schlafzufriedenheit und Rückenschmerzen der Offline-Käufer:
Frauen
• 57 % sind mit ihrer Schlafqualität selten oder nie zufrieden
• 62 % haben oft bis immer Rückenschmerzen am Morgen nach dem Aufstehen
Tendenziell haben die im Internet angebotenen Matratzen in der Wahrnehmung der Verbrau-
cher einen niedrigeren Preis als die Fachhandels-Angebote. Außerdem ist der Internet-Kauf
sehr bequem und schnell zu erledigen. Darüber hinaus begegnen die meisten Online-Händler
dem Risiko eines Fehlkaufs mit langen Geld-zurück-Garantien. „Im Wettbewerb um die größe-
Frauen
Männer
 Gesamt
71 %
Gesamt
   30 % 27 %
70 % 73 %
Frauen Männer
Gesamt
29 %
Männer
   Haustex 5/2020 63




















































   61   62   63   64   65