Page 62 - H-05-2020
P. 62

 Markt
 200 Testschläfer wurden für
die Schlafstudie mit Lattoflex ausgestattet.
Nach vier Wochen waren fast alle mit ihrer Schlafqualität häufiger zufrieden als auf dem alten Bett.
Eine Matratze für alle ist demnach keine gute Lösung. Und: „Der Verzicht auf eine angepasste Unterfederung verschlechtert signifikant die Schlafqualität.“
Neuer Messwert stellt Nutzer in den Fokus
Aber wie lassen sich unterschiedliche Betten und Matratzen aus Nutzer-Sicht
objektiv vergleichen ? Um diese Frage zu beantworten, wurde ein Over-All- Index (RSTB) gebildet. Im RSTB-Wert steht R für Rückenschmerz, S für Schlaf- zufriedenheit und TB für Tagesbefin- den.
„Unter Experten gilt diese Messgröße als längst überfällige Ergänzung zu den bisher bekannten Matratzen-Test-Urtei-
len aus technischen Testlaboren“, heißt es hierzu in der Studie. Denn gegen- über den Testlabor-Ergebnissen mit nur wenigen Probanden erfasse der RSTB- Wert die körperlichen und psychologi- schen Nutzer-Erfahrungen, wie sie über einen längeren Zeitraum ausschließlich im eigenen Schlafzimmer ermittelt wer- den könnten. „Das ermöglicht erstmalig die Erfassung und Bewertung aller po- sitiven und negativen Nutzer-Aspekte der von den Teilnehmern in dieser Stu- die verwendeten Betten und Matrat- zen, und nicht zuletzt auch den Vorher- Nachher-Vergleich von Testschläfern auf Lattoflex“, so das Unternehmen.
Denn natürlich ging es bei der Studie auch darum, die Wertigkeit der eigenen Produkte zu ermitteln und herauszustel- len. Doch das Unternehmen betont: „Die Messgröße RSTB könnte in Zukunft auch von anderen Herstellern oder Prüfinstitu- ten genutzt werden, die erfahren wollen, wie Verbraucher Bett und Matratzen be- urteilen, wenn sie über einen längeren Zeitraum im eigenen Schlafzimmer dar- auf geschlafen haben.
„Für Lattoflex freuen wir uns natürlich, dass die Ergebnisse von vorangegan- genen Studien so eindeutig bestätigt worden sind“, erklärt Boris Thomas. 200 Teilnehmer der Schlafstudie wurden als Testschläfer ausgewählt und bekamen
     Lattoflex-Studie: So wurde der RSTB-Index ermittelt
Den positiven Nutzer-Aspekten
zugeordnet sind die Aussagen:
• Ich bin mit meiner Schlafqualität zufrieden
• Ich kann gut einschlafen
• Ich kann gut durchschlafen
• Ich fühle mich tagsüber leistungsfähig
• Ich bin tagsüber konzentrationsfähig
• Ich gehe motiviert an meine Aufgaben
Häufig auftretende positive Aspekte und selten auftretende negative Aspekte ergeben einen hohen RSTB-Wert (maximal 5). Selten auf- tretende positive Aspekte und häufig auftretende negative Aspekte ergeben einen niedrigen RSTB-Wert (minimal 1). Der neu entwickelte
Den negativen Nutzer-Aspekten
zugeordnet sind die Aussagen:
• Ich habe morgens nach dem Aufstehen Rückenschmerzen • Ich habe abends vor dem Zubettgehen Rückenschmerzen • Ich bin schnell erschöpft
• Ich bin leicht reizbar
RSTB-Wert findet in der Testschläfer-Studie von Lattoflex erstmalig Anwendung. Im Urteil der Testschläfer steigt er von 2,57 auf dem al- ten Bett auf 3,8 nach der vierwöchigen Testphase auf Lattoflex. Das entspricht einer Steigerung von 48 %.
      62
Haustex 5 / 2020
raumausstattung.de





































































   60   61   62   63   64