Page 42 - H-05-2020
P. 42

 Fachhandel
42 Haustex 5 / 2020
raumausstattung.de
Weckesser Wohnen, Wiesloch
Stabwechsel beim Premium-Einrichter
Wiesloch. Es ist das Ende einer Ära – und der Beginn einer neuen beim Premium-Einrichter Weckesser Wohnen in Wiesloch: Senior Peter Weckesser, der das Unternehmen mehr als 33 Jahre lang leitete, übergab die alleinige Geschäftsführung an seinen Sohn Kai. Das Möbelhaus war 2018 mit dem Haustex-Star ausgezeichnet worden.
 Seit 1898 und auch in Zukunft ein Familienunternehmen (v.l.): Kai, Hannah, Christian, Christine, Peter und Anja Weckesser.
vorbildliche Bettenfachabteilung ausge- zeichnet.
Aus der ursprünglich im Jahr 1898 ge- gründeten kleinen Schreinerei wurde schon unter Alois Weckesser ein Küchen- spezialist, zu den Küchen gesellten sich dann zunächst Stühle und Tische, spä- ter Polster- sowie Kastenmöbel, Betten, Leuchten, Deko und schließlich Outdoor- Möbel. Aus 900 Quadratmetern Ausstel- lungsfläche wurden mit dem Umzug ins Industriegebiet nach Wiesloch bei Hei- delberg und mehreren Umbauten satte 7.000 Quadratmeter – Weckesser Woh- nen ist heute einer der größten Innenein- richter seiner Kategorie – und die bewegt sich ganz weit oben.
Das Premium-Einrichtungshaus führt heute alle großen, internationalen Mar- ken, die Design und Funktion auf höchs- tem Niveau miteinander vereinen. Die Kunden kommen von weit her, um We- ckesser Wohnen zu erleben und sich von der Familie sowie dem 30-köpfigen Team kompetent beraten zu lassen und ihre neuen Lieblingsmöbel zu finden. Der Fokus im Bereich Schlafen liegt auf dem Thema Boxspring. Die klassischen Schlaf- systeme werden ebenfalls kompetent zur Schau gestellt. Marken wie Schramm, Treca, Minotti, Kettnaker, Interlübke oder Möller Design zeigen den Anspruch des Sortiments. Um das Sortiment abzu- runden, zeigt man bei Weckesser auch Schlafsofas und Faltbetten. Vom klassi- schen Schrank über Beimöbel bis hin zu komplexen Planungssystemen ist in der Abteilung alles vorhanden.
Das Familienunternehmen war 40 Jahre lang der Dreh- und Angel- punkt in Peter Weckessers Le- ben. Als er vor mehr als drei Jahrzehnten die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm, stand der damals 5-jährige Kai Weckesser noch staunend daneben. Obwohl dem Spross die Tragweite des- sen, was er sah, wohl damals nicht be-
kannt war, verfolgte er mit großen Augen, wie sein Großvater Alois seinem Vater symbolisch eine Kasse übergab und da- mit die Zügel in die Hand drückte. Was Peter Weckesser im Laufe der Jahre dann aus dem Unternehmen machte, ist in der Möbel-Branche und der Region Rhein- Neckar allgemein bekannt. 2018 wurde das Haus mit dem Haustex-Star für seine
Fotos (2): Ernst Merkhofer






















































































   40   41   42   43   44