Page 32 - FT_02_2024
P. 32

HANDWERK
 „Die Innung Nordost geht gestärkt aus dieser so wichtigen
Veranstaltung.“
Obermeister Holger Wiehle
Parallel zur Jahreshauptversammlung herrschte im HKK-Hotel reges Treiben: Auf der „Wernigeroder Fachausstellung“ präsentierten sich 33 der insgesamt 39 teilnehmenden Industrie- und Fachhandelspartner der Innung Nordost mit Messeständen.
32
FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de
Berufsschulen in Berlin und Plauen. Allerdings wür- den immer mehr Auszubildende die Lehre entweder vorzeitig abbrechen oder durch die Abschlussprüfung fallen. So haben in Plauen 2023 vier von zwölf Teilneh- mern die Gesellenprüfung nicht bestanden. Hoffnung machen dem Lehrlingswart jedoch die Ergebnisse der Zwischenprüfung von 19 Auszubildenden, die ihre Sa- che insgesamt besser machen würden als ihre Vorgän- ger im letzten Jahr. „Auf der Zielgeraden schmeißen die Jungs und Mädels das Handtuch, das ist schade“, bedau- erte Mutschall, verwies aber auch auf Positives: „Berlin konnte 2023 mit Jakob Nedwidek von Richter & Peter Parkett bei der Gesellenprüfung einen Landessieger be- nennen.“ Außerdem war die jüngste Deutsche Meister- schaft der Parkett- und Bodenleger im November 2023 in Gelsenkirchen, bei der der Parkettleger Gabriel Alex aus Sachsen-Anhalt Platz 2 belegte, ein voller Erfolg.
Gleiches gilt für die Ausbildungsinitiative „Das ist Bo- denhandwerk“, die seit mittlerweile zehn Jahren junge Menschen für die Berufe Parkett-, Boden- und Estrich- leger sowie Raumausstatter begeistern möchte. Er- reicht werden die Jugendlichen vor allem über Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Tik Tok. Thimo Dätsch aus dem BVPF-Vorstand war in Werni- gerode zu Gast, um über die aktuellen Aktivitäten der Initiative zu berichten. Unter anderem wird das Pro- jekt Azubi-Influencer weiter forciert, in dem Azubis hauptsächlich auf Tik Tok ihren Arbeitsalltag und Er- folgserlebnisse teilen – und so quasi aus erster Hand für das bodenlegende Handwerk werben. Geplant ist
außerdem die Aktualisierung der Internetpräsenz mit neuen interaktiven Möglichkeiten. „Alle Branchen- teilnehmer sind gefragt, die Beiträge von „Das ist Bo- denhandwerk“ zu teilen. Verlinken Sie uns auf Ihren Beiträgen und Storys“, forderte Dätsch die Parkett- und Bodenleger zur Interaktion in den Social Media-Kanä- len auf. Außerdem bietet die Initiative interessierten Ausbildungsbetrieben Workshops an und sie können im Stellenfinder kostenlos Stellenanzeigen einstellen.
Große Mehrheit votiert
für Umzug der Geschäftsführung
Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt in Wernige- rode betraf nichts Geringeres als die Beschlussfassung über den Umzug der Innung Nordost von der Kreishand- werkerschaft Halle zur Kreishandwerkerschaft Landkreis Wittenberg. Dabei ging es nicht nur um den Umzug, sondern auch darum, wie die administrativen Aufgaben der Geschäftsführung künftig erfüllt werden sollen. In einer sachlichen Diskussion wurde das Für und Wider ausführlich erörtert. Wichtig war dabei allen Beteiligten, dass der Kammerbezirk Halle (Saale) nicht verlassen wird. Schließlich votierten die stimmberechtigten Mit- glieder mit großer Geschlossenheit für den Umzug nach Wittenberg. Der Vorstand bezeichnete die Beschlussfas- sung als „einen neuen Schritt in die Zukunft der Innung“. Obermeister Wiehle resümierte: „Bei der Verkündung des Abstimmungsergebnisses waren viele Mitglieder erleichtert und es war spürbar, dass die Innung Nordost gestärkt aus dieser so wichtigen Veranstaltung geht.“





















































































   30   31   32   33   34