Page 117 - FT_02_2024
P. 117

 ESTRICH + VERLEGEWERKSTOFFE
    Diverse Industrie- partner informierten
die Sopro Profi Tag- Besucher auf weiteren Ausstellungsflächen. Darunter befand sich das Team rund um Frank Radtke (rechts) von Radtke
Messtechnik.
„Best of Sopro“ zeigt Sopros DNA
Mit „Best of Sopro“ war es an Sebastian Kammerer, dem Leiter Anwen- dungstechnik bei Sopro, einen spannenden Einblick in den großen Sopro- Kosmos zu vermitteln. Die ständige und hohe Entwicklungskompetenz zeigt sich vor allem in den zahlreichen Ideen und den daraus resultieren- den Neuprodukten, für die Sopro bekannt ist. Hinter ihnen stehen stets ganz konkrete Problemstellungen, die der Markt gelöst sehen möchte. So etwa die häufig fehlenden Trocknungszeiten oder der immer höhe- re Termindruck auf der Baustelle. Auf all diese Anforderungen reagiert Sopro mit entsprechenden Produktlösung wie etwa optimierten Schnell- estrichen.
Aber auch bei den Fugenmörteln ist es gelungen, in immer neue Grenz- bereiche vorzudringen, wie bei der Sopro Design Fuge Hybrid, die auch im neuen Sopro Change-System zum Einsatz kommen. Mit dieser In- novation erweitert Sopro sein Profi-Sortiment um ein Wiederaufnahme- System für die Erst- und Neuverlegung von keramischen Bodenbelägen sowie zum Überfliesen von Bodenbelägen aller Art. Neben immer besse- ren und praxisgerechteren Produktlösungen – sei es bei den Abdichtun- gen, den Klebern oder den sonstigen Verlegeprodukten – sucht man bei Sopro auch nach immer mehr Stellschrauben, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Dazu zählen eine höhere Ergiebigkeit der Produkte und dünnschichtige Bauweisen ebenso wie die Verwendung von CEM II-
Das Vortragsprogramm auf der Bühne wurde unterbrochen durch Praxis- zirkel zu den Themen Fugensysteme, Abdichtungen und Bauen im Bestand.
Mit „Best of Sopro“ war es an Sebastian Kammerer, dem Leiter Anwendungstechnik bei Sopro, einen spannenden Einblick in den großen Sopro-Kosmos zu vermitteln.
bzw. CSA-Bindemitteln, die Bevorzugung lokaler Lieferanten mit kurzen Transportwegen oder die Nutzung erneuerbarer Energien – um nur einige Beispiele zu nennen.
Großer Andrang bei drei Praxiszirkeln
Optimal ergänzt wurden die Fachvorträge durch eine Vielzahl von an- wendungstechnischen Demonstrationen mit bewährten und teilweise auch ganz neuen Sopro-Produkten, die mehrmals am Tag in drei ei- gens dazu vorbereiteten Vorführräumen durchgeführt wurden. Dabei ging es diesmal vornehmlich um Produkte, die sich ideal für das große Thema unserer Zeit, nämlich die Renovierung und Sanierung eignen. So gab es neben den Praxiszirkeln „Fugensysteme“ und „Abdichtun- gen“ auch einen eigenen Vorführraum zum „Bauen im Bestand“. In allen drei Praxis-Workshops demonstrierten die Teams aus erfahrenen Anwendungstechnikern die jeweils relevanten Sopro-Produkte „live“ in allen dazugehörigen Arbeitsschritten. Zudem standen den Teilnehmern in der Halle 45 neben den Sopro-Verlegeexperten auch die Vertreter leistungsfähiger Sopro-Systempartner aus dem Maschinen- und Werk- zeugbereich – darunter Husqvarna, Collomix und Radtke Messtechnik – für Fachfragen zur Verfügung. Der große Andrang in den Vorführzelten zeigte, dass die Organisatoren auch 2024 mit allen drei Themen richtig lagen. Der sehr gelungene 12. Sopro Profi Tag in Mainz wird daher si- cherlich nicht der letzte gewesen sein.
www.fussboden.tech FUSSBODENTECHNIK 2/2024 117






















































































   115   116   117   118   119