Page 64 - ft 03-2023
P. 64

WOHNGESUNDHEIT
 Uzin
Umweltfreundliche Alternative zur Feuchteabsperrung
Seit Jahren entwickelt Uzin neue nachhaltige Lösungen für um- weltfreundliches und ressourcenschonendes Bauen. Auch beim wichtigen Thema Feuchtesperre stellt die Marke die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in den Mittelpunkt und präsentierte erst- malig in 2019 die ökologische Alternative zur konventionellen Feuchteabsperrung: das Uzin Hydroblock-System. Alle drei Be- standteile – zwei gebrauchsfertige Spezialgrundierungen und eine
Das Hydroblock-System von Uzin besteht aus zwei alkali- beständigen Spezialgrundie- rungen und einer feuchtebe- ständigen Spachtelmasse zur Absperrung von Restfeuchte bis 5 CM-% auf Zement- estrichen (auf beheizten Konstruktionen bis 2,5 CM-%).
feuchtebeständige Spachtelmasse mit hoher Wasserdampf-Ad- sorption – sind mit dem Emicode EC 1 Plus und dem Blauen Engel gekennzeichnet und werden in umweltfreundlichen Verpackungen angeboten. Das System eignet sich für den Einsatz in Gebäuden mit hohen Zertifizierungsstandards wie beispielsweise DGNB, LEED und BREEAM – bei einer Restfeuchte bis 5 CM-% auf unbeheizten Zementestrichen.
Uzin legt bei der Produktentwicklung seit jeher besonderen Wert auf sehr emissionsarme, leicht und sicher anwendbare Produkte. Diese sind für Verarbeiter, Planer und Nutzer eines Gebäudes sowie für die Umwelt vergleichbar relevant. „Im Hinblick auf den umfas- senden Nachhaltigkeitsansatz, den wir bei Uzin Utz verfolgen, steht die Reduktion des CO2-Fußabdrucks immer mehr im Fokus“, erklärt Vorstandsmitglied Julian Utz: „Daher möchten wir als Alternative zu Standardprodukten ökologische Systeme mit absolut gleichwertigen Einsatzmöglichkeiten anbieten, auch beim wichtigen Thema Abdich- tung gegen Feuchtigkeit.“
64
FUSSBODENTECHNIK 3/2023
SN-Home.de
| Verlegewerkstoffe |
 Fotos: Uzin























































































   62   63   64   65   66