Page 57 - ft 03-2023
P. 57

WOHNGESUNDHEIT
 Gesundheit, sondern auch gleichzeitig die Umwelt, da dies einen geringeren CO2-Fußabdruck bedeutet – und auch, dass das Produkt leichter zu recyceln ist.
Um sowohl den gesundheitlichen als auch den ökologischen Ansprü- chen zu entsprechen und die Einhaltung strenger Richtlinien zu ge- währleisten, setzt das Unternehmen aus Denkendorf schon lange auf moderne Fertigungstechnologien, umweltverträgliche Materialien und ein vorausschauendes Design: Denn damit schädliche Substan- zen nicht in Materialkreisläufen verbleiben, ist es entscheidend, sie schon in der Entwicklungsphase zu eliminieren – „Design For Recyc- ling“ lautet das Prinzip. Die verarbeiteten Materialien sollen problem- los wieder zu Teppichböden aufbereitet oder zu Sekundärkunststof- fen wie Dämmplatten verarbeitet werden können.
Beispiele dafür liefern Teppiche wie Nylloop 600 oder Nyltecc 700: Für sie nutzt der Hersteller die synthetisch hergestellte Faser Econyl von Aquafil, die aus recyceltem Polyamid besteht. Verwendet werden da- für unter anderem alte Fischernetze, die ansonsten 600 bis 800 Jahre die Meere belasten würden. Auch die Umwelteinwirkungen bei der Garnproduktion sind im Vergleich zu anderen Polyamiden deutlich reduziert.
Die größte Innovation bei textilen Bodenbelägen stellt aber zweifellos Neoo dar: Der erste zirkuläre, zu 100 % und in einem Stück recycel- bare Schlingenteppichboden ist Vorreiter einer neuen Generation. Er besteht aus nur einem einzigen Material. Polyester ist eine wei- che, hydrophobe Faser, die Flüssigkeiten abweist und Neoo damit zu einem strapazierfähigen, fleckenresistenten und pflegeleichten Teppichboden macht. Darüber hinaus ist es einfach und ohne Quali- tätsverluste zu recyceln, was das Material weltweit zum am häufigsten wiederverwerteten Kunststoff macht.
Gemeinsam mit dem niederländischen Kooperationspartner Niaga entwickelte Object Carpet die Ausgangsidee für dieses Projekt, bis
Unterstützt wird der Rücknahmeprozess bei den Teppichböden zukünftig vom sogenannten Niaga Tag: Die am Produkt angebrachte Markierung gibt Informationen zur Materialzusammensetzung und dem Ablauf der Rücknahme.
es schließlich nach acht Jahren aufwendiger Entwicklungsarbeit ge- lang, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das Unternehmen geht damit einen bedeutenden Schritt hin zur zirkulären, unendlichen Wiederverwertung von Produkten – und damit in
| Bodenbeläge |
Neoo besteht aus 100 % reinem Polyester. Der Belag kann mehrfach und vollständig wiederverwertet werden. Die Methode ist vier- bis fünfmal energieeffizienter ist als die Herstellung von neuem Polyester, berichtet Object Carpet.
www.fussboden.tech FUSSBODENTECHNIK 3/2023 57
Richtung einer gesundheitlich unbedenklichen, nachhaltigen und vor allem transparenten Zukunft. „Denn nicht die Information, welche einzelnen von den durchschnittlich 36 Materialien weggelassen wurden, sondern die Aussage und Offenheit, welche Inhaltsstoffe ein Produkt tatsächlich aufweist, sind entscheidend für eine gesunde und ökologische Zukunft für uns und alle kommenden Generatio- nen“, heißt es dazu aus der Geschäftsführung von Object Carpet.
Code scannen
für mehr Infos zu Object Carpet
 Foto: Object Carpet, Andreas Hoernisch Foto: Simon Wegener
  



















































































   55   56   57   58   59