Page 19 - ft 03-2023
P. 19

Bei den auf der Roadshow behandelten Themen soll ebenfalls die Renovierung im Vordergrund stehen. Die Termine im Juni und Juli werden zudem teilweise in das Online-Format „Thomsit Live!“ eingebunden: Dieses digitale, kostenfreie Schulungsformat umfasst Theorie, Vorschriften und Normen sowie nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis. Neu dabei ist, dass diese Sendun- gen ab 2023 kompakter und häufiger stattfinden – näm- lich jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat.
Auf das vergangene Geschäftsjahr 2022 ging der neue CEO der PCI Gruppe, Stefan Harder, ausführlich ein:
Die Augsburger erzielten einen Jahresumsatz von rund 340Mio.EUR. Harder sprach von einem „leichten Wachstum bei guter Profitabilität“. Das Marktumfeld in Deutschland und Europa sei schwierig aufgrund des gleichzeitig auftretenden Nachfragerückgangs im Neu- bau, Engpässen bei der Rohstoffversorgung und extre- men Preissteigerungen: „Solch eine Konstellation von Außenwirkungen habe ich in meiner gesamten Karrie- re noch nicht erlebt. Unter diesen Rahmenbedingun- gen verlief das vergangene Geschäftsjahr einigerma- ßen zufriedenstellend. Wir konnten unsere Position auf fast allen Märkten verteidigen“, sagte Harder,
BELAG + TECHNIK
   Die Geschäftsführung der PCI Gruppe kündigte an, weitere Mitarbeiter einzustellen. Das Foto zeigt die Auszu- bildenden am Hauptsitz in Augsburg. Für die rund 1.200 PCI-Mitarbeiter werde sich durch den bevorstehenden Gesellschafterwechsel zudem nichts ändern: Sie seien auch nach der Übernahme durch Sika weiterhin bei der PCI Augsburg GmbH angestellt, sagte der CEO des Bauchemieherstellers, Stefan Harder.
PCI Gruppe
im Überblick
PCI Augsburg GmbH Piccardstr. 11
86159 Augsburg
Tel.: 08 21 / 59 01-0 pci-info@pci-group.de thomsit-info@pci-group.eu www.pci-augsburg.eu www.thomsit.de
Gründung: 1950 Marken: PCI, Thomsit Mitarbeiter: ca. 1.200 Umsatz (2022):
rund 340 Mio. EUR
Geschäftsführung:
- Stefan Harder (CEO)
- Frank Rösiger (Techni- scher Geschäftsführer)
Gesamtvertriebsdirektor:
Holger Sommer
Marketingleiter:
Stephan Tschernek
Leiterin Unternehmens- kommunikation:
Dr. Susanne Herchner Produkte: Lösungen
für die Verlegung von Fliesen- und Natur- steinbelägen sowie für die Bautechnik und Fußbodentechnik
Code scannen
für mehr Infos zur PCI Gruppe
 Nachhaltigkeit bei der PCI Gruppe
Das Zukunftsthema Nachhaltigkeit spiele bei der PCI Grup- pe eine entscheidende Rolle, erläuterte der Technische Geschäftsführer Frank Rösiger auf der Pressekonferenz. Dabei liege der Schwerpunkt primär auf „nachhaltigen Produktsystemen“ und „nachhaltigen Werken“ – ohne an- dere Aspekte zu vernachlässigen. Daher gelte es laut Rö- siger, emissionsarme Baustoffe noch weiter zu forcieren und den CO2-Footprint weiter zu reduzieren. Der Techni- sche Geschäftsführer untermauerte das Nachhaltigkeits- Engagement der PCI Gruppe mit folgenden Zahlen:
- Rund 5 % der eingesetzten Materialien stammen aus recycelten bzw. nachwachsenden Produkten.
- Circa 93 % der Produkte sind lösemittelfrei.
- Rund 55 % der eingesetzten Materialien stammen aus mineralischen Rohstoffen.
- Das Papier der Papiersäcke besteht zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen.
- Circa 84 % des gesamten anfallenden Abfalls wird wiederverwertet.
- 82 % der Produkte sind sehr emissionsarm und mit dem Umweltsiegel Emicode EC 1. bzw. EC 1 Plus klas- sifiziert. Viele sind außerdem mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und verfügen über Umweltproduktde- klarationen (EPD).
- Bisher wurden Maßnahmen für eine CO2-Reduzierung um mehr als 900 Tonnen im Werk Augsburg identifi- ziert.
  www.fussboden.tech
FUSSBODENTECHNIK 3/2023 19
































































   17   18   19   20   21